Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Schubert, Gotthilf Heinrich von.


Ueber Ahnen und Wissen. Ein Vortrag aus dem Kreise der Abendunterhaltungen im Museum zu München im December 1846. München, Verlag der literarisch-artistischen Anstalt 1847. (3) Bll., 66 S.. Bedruckter Orig.-Pappband. Leicht angestaubt, etwas fleckig, kleine Bibliotheksmarke a.d. Vorderdeckel. 0 €
Erste Ausgabe (Kosch 16,417; dieser Titel nicht bei Goedeke). - Gelegentlich leicht stockfleckig. Auf dünnem Velin. Goldschnitt.
Seltene Spätschrift des wegen seiner Impulse für Psychologie und Psychoanalyse weit über seine Zeit hinaus bedeutenden Naturphilosophen G.H.v. Schubert (Hohenstein/ Erzgebirge 1780 - 1860 München). Hier trägt er einem gebildeteten Laienpublikum noch einmal wesentliche Aspekte seiner Philosophie vor, wie er es schon vierzig Jahre früher in Dresden getan hatte, als unter seinen Zuhörern ADAM MÜLLER und HEINRICH VON KLEIST waren. Schuberts Erfolg und der große Einfluß, den er auf die deutsche Literatur seiner Zeit hatte, lagen in seiner Fähigkeit, die spekulative Naturphilosophie nicht wissenschaftlich abstrakt, sondern gemeinverständlich vorzutragen und Aussagen über parapsychologischen Phänomene wie Somnambulismus, Magnetismus, Hypnose einfließen zu lassen, wie es dem Interesse vieler Zeitgenossen in der ersten Hälfte des Jahrhunderts vor dem Siegeszug der exakten Wissenschaften entsprach. Schubert war in München, wohin er 1827 mit der von Landshut hierher verlegten Landesuniversität kam und zu einem Mittelpunkt der konservativen "Münchner Romantik" wurde, nicht unumstritten. Lorenz Okens, Kollege an der Fakultät, Kritik geriet zu Schmähungen gegen den vielfach Geehrten. Dies konnte Schuberts Erfolg nicht beeinträchtigen, seine Vorträge im Rahmen der "Abendunterhaltungen im Museum" wurden, wenn schon nicht von der wissenschaftlichen, dann doch von der gesellschaftlichen Elite besucht.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551