Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Stowe, Harriet Beecher.


Die Maiblume. Bilder und Charaktere. Berlin, Duncker und Humblot 1853. Kl-8°. XVIII, 334 S.. Leinenband d.Zt. mit vergoldetem Rückentitel und Blindprägung. Rücken etwas aufgehellt. 0 €
Erste dt. Ausgabe. - Roter Stempel der Königin Marie von Hannover a.d. Titelrückseite. Fleckfrei und schneeweiß auf festem Velin. Marmorierter Schnitt.
Recht seltene Sammlung von Novellen der Harriet Beecher Stowe (1811 - 1896), Verfasserin von "Onkel Tom's Hütte", das 1851/2 in Fortsetzungen als Zeitschriftenartikel erschien und sie schlagartig weltberühmt gemacht hatte. "MACAULEY nannte es den 'wertvollsten Beitrag Amerikas zur englischen Literatur', TOLSTOI stellte es neben DICKENS' 'A Tale of Two Cities' (1859), HEINE verglich es mit der Bibel." (KNLL 16,40). Der ungeheure Erfolg machte die Verleger hungrig auf weitere Schriften der bis dahin nahezu unbekannten Autorin. Es gab aber nur eine Sammlung von Novellen, die ebenfalls in Zeitschriften in ihrer Heimat Neuengland gedruckt waren und zuerst 1849 unter dem Titel "Mayflower", benannt nach dem Schiff der Pilgerväter (weshalb der Titel einer konkurrierenden Übersetzung aus dem gleichen Jahr "Maiblümchen" eigenartig wirkt und auf die Qualität rückschließen läßt) gesammelt erschienen waren. Die Situation einer neuenglischen Autorin in den engen Grenzen von Familie und religiöser Tradition aufhellend ist das Vorwort ihrer Schwester CHRISTINE E. BEECHER (1800 - 1878). Sie, Verfasserin eines Haushaltsführers "The American Woman's Home" und Herausgeberin der vorliegenden Sammlung, sah sich veranlaßt, die literarischen Arbeiten ihrer Schwester und besonders die aus religiösem Standpunkt offensichtlich suspekte Form der Novelle zu rechtfertigen. Enthalten sind die Novellen: "Streit und Liebe; Die Theerose; Prüfungen einer Hausfrau; Der leine Eduard; Sorge jeder für sich; Vetter William; Onkel Tim; Tante Mary; Offenheit; Der Sabbath; Wohlthun; Das Kanalboot; Gefühl; Die Näherin; Der alte Vater Morris". Anders als "Onkel Tom's Hütte", das bis in die Gegenwart unzählige Neuauflagen erlebte, wurde diese Übersetzung von "Maiblume" nur dieses eine mal gedruckt.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551