Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Niemeyer, Georg Friedrich.


Der Greis an den Jüngling. Mit einer Vorrede von ADOLPH FREYHERRN KNIGGE. Bremen, bey Huntemann dem Jüngern 1793. XII, 363, (1) S. Druckfehler.. Halblederband mit Rückenschild und -vergoldung. 0 €
Erste Ausgabe (Knigge 57.21 II.28 und 80.00). - Etwas unfrisch, etwas fleckig.
Offensichtlich sehr seltene erste Ausgabe, ich kann in den mir zugänglichen Bibliothekskatalogen lediglich das Exemplar der Sächsischen Landesbibliothek Dresden und im Handel nur ein unvollständiges nachweisen. Das Buch ist noch 1833 in vierter, verbesserter Auflage erschienen. G.F.Niemeyer, von dem Hamberger/ Meusel ohne weitere biogr. Angaben schreiben, er sei "ehemals Einnehmer bey dem Zollwesen zu Verden; jetzt [1797] privatisirender Gelehrter zu Celle", hat später auch kameralistische Schriften verfaßt, darunter "Ueber die Ursachen des englischen National-Reichthums" (1800), "Ueber den Einfluß des Handels und der Handelssysteme auf National-Glück und Unglück" (1805). Die letzte Veröffentlichung stammt aus dem Jahr 1846 ("Ansichten über Hannöversche Eisenbahnen"). "Der Greis an den Jüngling" ist die Erstveröffentlichung des damals wohl noch jungen Mannes. Wegen einer Vorrede hatte er sich an den berühmten Knigge gewandt, der dies gern übernahm, "ohne daß ich das Glück habe, ihn persönlich zu kennen" (S.V). Knigge betont aber, daß in dem Buch "einige, besonders politische Sätze, durchaus den Behauptungen entgegen sind, die ich in den mehrsten meiner Schriften gewagt habe." (S.IX). Niemeyer hat später noch einige ähnliche Schriften veröffentlicht. "In den weiteren Werken, "Vermaechtnis an Helene von ihrem Vater (1794), Bremen, bei Friedrich Wilmans" und "Ideen über Lebensgenuß für Glückliche, Leipzig, 1795", nannte Niemeyer wiederum nicht seinen Namen, sondern ließ auf die Titelseite drucken: 'von dem Verfasser des Greises an den Jüngling mit einer Vorrede von Adolph Freyherrn Knigge'. Durch diesen Werbetrick entstand das Mißverständnis, auch zu diesen Werken habe Knigge Vorreden verfaßt." (Knigge S.399).
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551