Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Forster, Georg.


Briefe über Italien vom Jahr 1785 aus dem Französischen von GEORG FORSTER. Erster (- Zweyter) Band. In einem Band. Mainz, in der kurfürstl. privileg. Universitätsbuchhandlung 1789 - 1790. XII, 274 S., (1) Bl. Druckfehler; Titel, 266 S., (1) Bl. Verbesserungen.. Pergamentband d. Zt. mit Rückenschild. Vorderer Deckel mit vielen roten Punkten, etwas fleckig, Ziffer und Knickspur am Rücken. 0 €
Erste dt. Ausgabe (Fromm 8301; Fiedler, Forster 145). - Vorsatz herausgetrennt, Bd.2 in der ersten Hälfte mit Feuchtrand, zwischen Ss.30 und 90 ist die obere Ecke außerhalb des Textes geknittert und teils ausgerissen. Zeitgenöss. Besitzeintrag ("Rappold") a.d. Titel.
Dupaty (LaRochelle 1744 - 1788 Paris) war seit 1767 Generalanwalt beim Parlament von Bordeaux. Wegen einer Klageschrift gegen die Amtsführung des Herzogs von Aiguillon wurde er 1770 inhaftiert und ausgewiesen. Louis XVI. rief ihn zurück und ernannte ihn zum Präsidenten des Parlaments von Bordeaux. Wegen seiner aufgeklärten, humanen Grundhaltung geriet er immer wieder in Konflikte. Als Jurist veröffentlichte er zwei bekannte Schriften, in der einen wandte er sich gegen die Praxis der geheimen Gerichtsverfahren und die Unverhältnismäßigkeit von Delikt und Strafe wandte, durch die andere, an den König gerichtete, rettete er drei Delinquenten vor dem Tod durch das Rad. Seine berühmteste Veröffentlichung sind die vorliegenden Briefe über seine Reise von Avignon über Genua, Florenz, Rom nach Neapel, französisch zuerst 1786. G.Forster erwähnt im Vorwort den Beitrag Dupatys "zu der großen Gährung in seiner Nation ..., wodurch jetzt die Scheidung des Guten vom Bösen endlich bewerkstelligt, und ein aufgeklärtes Volk auch ein freyes Volk werden soll." Besonders aber lobt er die literarischen Reisebeschreibung wegen der Eleganz des Ausdrucks und der Tiefe und Schönheit der Empfindung.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551