Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Anonym.


Almanac pour l'Année MDCCC-LXXXVIII. Calender 1788. Calender auf das Jahr nach Jesu Christi unsers Heilandes Geburt 1788. Ist ein Schalt-Jahr von 366 Tagen. Mit Titelkupfer, Kupfertitel und elf (von 12) Kupfern (F.KIRSCHNER sculps.). Augspurg,, verlegt von Johann Peter Ebner, auf dem Obstmarkt 1787.. (7x4 cm). (30) Bll. (von 32), (6) Bll. weiß.. Braun gefärbter, geprägter und kolorierter Pergamentband d.Zt. Etwas aufgewölbt, leicht berieben. 0 €
(Bibliogr. nicht nachweisbar). - Auf grünem Papier gedruckt. Es fehlen wohl 2 Bll. "April" mit dem dazugehörigen Kupfer. Teils leicht stockfleckig; anfangs mit kleinen Knickspuren i.d. oberen Ecke. Unter den weißen (!) Bll. am Schluß sind zwei Kartons, diese mit zeitgenöss. Bleistiftzeichnungen.
Neben kalendarischen Informationen besteht der Text aus Gedichten und Sinnsprüchen. Illustrator ist der "Porzellanmaler und Kupferstecher" FRIEDRICH KIRSCHNER (Bayreuth 1749 - 1789 Augsburg), der in Ludwigsburg tätig war und von dem das erste Bildnis SCHILLERs stammt, bevor er um 1785 nach Augsburg kam (Vgl. Thieme/B. 20,379). Der außerordentlich seltene Kalender, von dem ich kein weiteres Exemplar nachweisen kann, (einzig die SuStB Augsburg hat in ihrer Augsburgensien-Abteilung ein Exemplar des Jahrgangs 1790), hat einen sehr ungewöhnlichen und wohlerhaltenen Einband; ich habe bisher keinen vergleichbaren gesehen.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551