Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Grouvelle, Philippe-Antoine.


Memoiren über die Tempelherren oder Neue Aufklärungen über ihre Geschichte, ihren Proceß, die gegen sie vorgebrachten Beschuldigungen, und die geheimen Ursachen ihres Untergangs; zum Theil aus verschiedenen in Deutschland bekanntgemachten Urkunden und Schriften entlehnt. Aus dem Französischen übersetzt von C[ARL] F[RIEDRICH] CRAMER. [Motto:] Der Philosoph, der an ungerechten Fürsten, an schwärmerischen oder heuchlerischen Verfolgern Gerechtigkeit übt, richtet gleichzeitig ihre Schlachtopfer. Leipzig,, bey Georg Voß 1806.. (2) Bll., VI, 452 S. . Marmorierter Halblederband d.Zt. mit Rückenschild und -linienvergoldung. 0 €
Erste dt. Ausgabe (Fromm 11794; Goedeke IV,1091,43 [Cramer]; Wolfstieg 5152; Ackermann, Geheimwissenschaften V,142; Caillet 4801: "Cet ouvrage est l'un des plus curieux au point de vue de la doctrine et des pratiques secr?tes des Templiers ..."). - Teils etwas stockfleckig.
Ph.-A. Grouvelle (Paris 1757 - 1806 Varennes-Jarcy) verließ bei Ausbruch der Revolution die Dienste des Prinzen de Conde, dessen Sekretär er war, und gründete zusammen mit Chamfort, Cerutti und Rabaud das "Feuille villagoise", eine revolutionäre Zeitschrift. 1792 war er Sekretär des Provisorischen Rates. In dieser Eigenschaft verkündete er zusammen mit dem Justizminister das Todesurteil über Louis XVI. 1793 wurde er Botschafter in Dänemark. Nach weiteren politischen Ämtern widmete er sich den historischen Wissenschaften als nicht ständiges Mitglied der Académie. Seine 1805 im Original erschienene Geschichte des Ordens ist wohl die gründlichste bis dahin und überraschend vorurteilsfrei. So erörtert er z.B unvoreingenommen die von Feinden des Ordens als ein Ausweis seines Ketzertums gewertete, von Sympathisanten als Verleumdung geleugnete Rolle der "Sodomie" bei den Ordensrittern unter verschiedenen Aspekten. Den Übersetzer, den in Paris lebenden deutschen Jakobiner C.F.Cramer, interessierte "das Thema der Tempelherren und ihres Prozesses unter dem Vorwurf der Ketzerei und Ausschweifung, in Wahrheit aber um sich ihrer Reichtümer zu bemächtigen." (Blödorn-Meyer u.a. C.F.Cramer, S.419).
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551