Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Augustinus.


Zwo Schriften des heiligen Augustinus von der wahren Religion und von den Sitten der katholischen Kirche. Mit Beylagen und Anmerkungen. [Motto:] Christianus mihi nomen est: Catholicus vero cognomen. S.Pacian ... (Aus dem 4ten Jahrhundert.). Münster und Leipzig,, bey Peter Waldeck 1803.. Gr-8°. (4) Bll. (erstes weiß), 351, (1) S.. Halblederband d.Zt. mit zwei farb. Rückenschilden und reicher -vergoldung. Decken angestaubt, Schilder mit Randfehlstellen. 0 €
Erste Ausgabe (Goedeke IV,1035,21). - Sauber, auf starkem Schreibpapier. Vorsätze aus Modeldruckpapier.
Aufwendig ausgestattetes Exemplar der ersten Veröffentlichung Stolbergs nach seiner aufsehenerregenden Konversion zum Katholizismus am 1.Juni 1800 in Münster, die für das geistige Deutschland zu einer "unglaubliche[n] Sensation" (Goethe) wurde. Mit diesem Schritt hat Stolberg eine Welle von Übertritten unter den Romantikern ausgelöst. Jedoch lagen die Gründe Stolbergs in einer langen persönlichen Religiosität begründet, während sie bei den ihm Folgenden und sich ausdrücklich auf ihn Berufenden oft eher "romantisch-ästhetischer" (P.Kahl) Natur waren. "Er hatte die Kirche seiner Väter verlassen, um Ruhe zu finden für seine Seele, die eines sichtbaren Halts bedurfte, damit sie ihres Glaubens sicher und fest werden könne." (Cl.Perthes. Friedrich Perthes Leben, I,103). Stolberg reagierte auf die Aufregung mit der Übersetzung der beiden Schriften des Kirchenlehrers, ließ ihn "die Lästerungen auf eine Weise, welche seiner und der Kirche würdig ist" S.348) beantworten. Selbst in den relativ kurzen Anmerkungen geht er als Antwort auf eine "vorläufige Nachricht" des Konsistorialrats TELLER mehr auf Augustinus' Latein ein. Erst ganz zum Schluß verfällt auch er in Polemik, wenn er die Kritiker seines Schritts und der katholischen Kirche insgesamt in die Nähe "jener Illuminatenrotte ... deren ganzer Zweck es ist, alle Gesellschaften zu stürzen." (S.350) bringt.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551