Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Borsum, Johann Friedrich Julius.


Reise nach Constantinopel, Palästina und Egypten, oder: Lebendiger Beweis, wie gnädig Gott dem durchhilft, der seine Hoffnung auf ihn setzet. Ueberarbeitet von David Traugott Kopf. Berlin,, in Commission bei J.W.Boicke (Königstr No.69) und bei J.F.J.Borsum (Markgrafenstraße No.83, zwei Treppen hoch) 1825.. XX, 261 S., (1) Bl. weiß.. Zweifarb. Pappband d.Zt. mit Rückenschild und -vergoldung. An Kanten und Gelenken berieben, Ecken bestoßen. 0 €
Erste Ausgabe (Tobler S.146 [nur die zweite und spätere Auflagen]; Röhricht 1663 [ebenso]; Engelmann S.118 [4.Auflage 1840]). - Gelegentlich etwas stockfleckig.
Äußerst seltene erste Ausgabe, die im Selbstverlag auf Subskription in einer Auflage von 986 Exemplaren (so die nicht namentliche Subskriptionsliste) erschien und nur sehr begrenzt käuflich war (vgl. das Impressum). Der wissenschaftliche, aber auch ideologisch ausgerichtete (vgl. seine Bemühungen um einen "Christenstaat") Palästinaforscher Titus Tobler wertet die vorliegende Reisebeschreibung als "beinahe völlig wertlos". Dies ist sicher richtig, wenn Wissenschaftlichkeit das Kriterium ist. Das Interessante an Borsums Bericht ist aber gerade, daß er von einem Schneidergesellen (geb. 1797) stammt, der durch die im Jahre 1817 in Berlin herrschende Arbeitslosigkeit gezwungen mit äußerst begrenzten Mitteln auf die Wanderschaft nach Polen ging und südostwärts weiter und, beinahe ohne es zu wollen, bis zu den im Titel genannten Orten gelangte. Etwas penetrant wirkt vielleicht das pietistische Gottvertrauen, das ihn auszeichnete, möglicherweise ist diese Betonung aber auch dem Überarbeiter zu verdanken. Dennoch verdient der Bericht heute mehr Aufmerksamkeit, als Tobler ihm zu geben bereit war, denn anders als in "bürgerlichen" oder "adeligen" Reiseberichten lernen wir aus erster Hand sonst kaum Übeliefertes: "Sein dortiges Leben war ein Leben unterm Volke; sein Gang, ein Gang durchs Volk und sein Beobachten ein Festhalten der äußern Richtungen, der Sitten und Gebräuche des Volks." (S.IX).
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551