Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Kleuker, Johann Friedrich.


Einige Belehrungen über Toleranz, Vernunft, Offenbarung, Theologie, Wandrung der Israeliten durchs rothe Meer, und Auferstehung Christi von den Todten; veranlaßt durch einige Fragmente in den Lessingschen Beyträgen zur Geschichte und Litteratur (Viert. Beytr.) nebst noch einer Nachschrift und neuen Zusätzen, die Lessingsche Duplik (Braunschw. 1778) betreffend. Frankfurt am Mayn,, bey den Eichenbergschen Erben 1778.. 334 S., (1) Bl. "Druckfehler".. Halblederband d.Zt. auf fünf Bünden mit Rückenschild. Leicht berieben. 0 €
Erste Ausgabe (Seifert, Lessing 3747). - Leicht gebräunt, zeitgenöss. gelöschter Besitzeintrag (?) a.d. Titel.
J.F.Kleuker (Osterode/Harz 1749 - 1827 Kiel) gewinnt gegenwärtig im Zuge eines neuerlichen Interesses an Okkultem und Magischem durch seine Schrift "MAGIKON oder das geheime System einer Gesellschaft unbekannter Philosophen" (1784) Aufmerksamkeit. Tatsächlich war Kleuker zeitlebens eher theosophisch ausgerichtet und ist so "in der Zeit zwischen der Herausgabe der 'Wolfenbüttler Fragmente' und dem Erscheinen von Schleiermachers Glaubenslehre einflußreicher Repräsentant einer theologischen Unterströmung gewesen, die noch während des ganzen neunzehnten Jahrhunderts in der evangelischen Kirche Deutschlands nicht geringe Bedeutung gehabt hat." (Herzog 19, 564). Nach dem Studium der Philosophie und Theologie in Göttingen (bei MICHAELIS, HEYNE und WALCH) erhielt er 1773 eine Stelle als Hauslehrer in Bückeburg, wo er Freund HERDERs wurde. Dieser förderte ihn in seiner Laufbahn, beeinflußte seine geistige Ausrichtung wie auch sein Interesse an vergleichender Religionswissenschaft. Aus Herders Exemplar des "Zend Avesta" übersetzte Kleuker dieses 1776/7 ins Deutsche. Auch die vorliegende Stellungnahme zu dem "Fragmenten-Streit" zwischen LESSING und GOEZE dürfte Herder in ihrer Entstehung bekannt und mit ihm abgestimmt gewesen sein. Kleuker setzt "den Fragmenten Fragmente entgegen" , ergreift aber nicht Partei, sondern setzt sich Punkt für Punkt mit Lessings und des ungenannten REIMARUS Argumenten auseinander.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551