Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Tittel, Gottlob August.


Dreißig Aufsäze aus Litteratur Philosophie und Geschichte. Mannheim,, in der Hofbuchhandlung bei Schwan und Götz 1790.. XX, 459 S.. Halblederband d.Zt. auf fünf Bünden mit Rückenschild und -strichvergoldung. Etwas berieben, an Ecken und oberem Kapital bestoßen, Leder über den Gelenken oben und unten etwas rissig. 0 €
Erste Ausgabe (Gradmann 36; vgl. Ueberweg III,607f.; Ziegenfuß II,727; nicht bei Veitenheimer). - Leicht gebräunt, gelegentlich leicht stockfleckig, die untere Ecke zu Anfang mit leichter Stauchspur.
G.A.Tittel (Pirna 1739 - 1816 Karlsruhe) war einer der eklektischen Philosophen, die sich einer systematischen Lehre widersetzten, d.h. zu seiner Zeit sich ausdrücklich in Widerspruch zu KANTs kritisches System stellten (vgl. Adickes 295-301, ohne die vorliegende Schrift). Von Tittel sind wenige biographische Angaben überliefert, hilfreich ist deshalb die kurze Autobiographie mit Bibliographie der erschienenen und noch zu veröffentlichenden Schriften, die er seinen "Aufsäzen" vorangestellt hat. 1760 promovierte er in Jena, hielt dort auch philosophische Vorlesungen, ehe er 1764 zum Professor der Philosophie nach Karlsruhe berufen wurde. Dort blieb er trotz des Versuchs, ihn nach Jena zurückzuholen. 1773 wurde er zum Kirchenrat ernannt, 1788 zum Mitglied der Churmainzischen Akademie der Wissenschaften in Erfurt im Beisein des Koadjutors KARL THEODOR VON DALBERG, dem das Buch gewidmet ist. 1789 machte ihn der badische Markgraf zum Dekan der akademischen Fürstenschule. Die Vielfalt der Themen, die Tittels Veröffentlichungen charakterisieren, spiegelt sich in den vorliegenden Aufsäzen. Einigen Biographien zur römischen Geschichte folgt "Ueber Karolinen Luisens, der badenschen Fürstin, Tod.", dann "Ueber Büchernachdruk und Büchereigenthum." u.a. Interessant sind die Beiträge "Zu einigen neuen Theorien berühmter Philosophen." mit den Aufsätzen "Über Deskartes" und "Mendelsohns Beweisarten für das Dasein Gottes.", "Über Mendelsohns Unterscheidung des Billigungs- und Begehrungsvermögens.", "Über die mendelsohnische Theorie von Gründung der vollkommnen Vertragsverbindlichkeit." (fehlen bei Meyer, Mendelssohn). Erwähnenswert auch: "Einheit und Aehnlichkeit, als Gesez des Universum, nach Dalberg". Das Buch ist nur in wenigen Exemplaren in den Bibliothekskatalogen nachweisbar.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551