Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Anonym.


Sammlungen zum Vergnügen unsrer Mitbürger. Erster Theil. Erstes (- Sechs und Zwanzigstes) Stück. [Und:] Zweyter Theil. Sieben u. Zwanzigstes (- Zwey u. Funfzigstes) Stück [d.i. alles, was erschien.]. In zwei Bänden. Stargard und Liegnitz,, in Commißion der Siegertschen Buchhandlung 1775 - 1776.. Titel, 414 S.; Titel, (1) Bl. Inhalt, 412 S. . Gemusterte Interimskartonagen d.Zt. mit handschriftl. Rückenschild. Bezugspapier a.d. Rücken mit Fehlstellen, sonst nur leichte Altersspuren. 0 €
(Kirchner 5478 [als Jahr 1776, nur 26 Stücke und ohne Standortnachweis: „Titelfassung nach einen früher in der Bibl. f. Neuere Sprachen in Frankfurt befindlichen Exemplare.“]; nicht bei Diesch; Kayser, Bücher-Lexicon V,S.37 [irrig: gr.8° und 1774/5]; nur ein Exemplar in deutschen Bibliotheksverzeichnissen [Schwerin] ohne Angaben zum Umfang.). - Leicht gelockert, vereinzelt etwas fleckig.
Hinweise zu Erscheinungsjahr und –weise lassen sich nur aus Indizien bzw. Angaben des unbekannten Verfassers/Herausgebers u.a. im 26.Heft ziehen. Danach erschien wöchentlich ein 16seitiges Heft, das erste wohl im Frühjahr oder Frühsommer (im 8.Stück werden Regeln zum Verhalten bei großer Sommerhitze gegeben), im 26. Heft blickt der Herausgeber auf das vergangene halbe Jahr zurück und berichtet über den während dieser Zeit ausgebrochenen Kampf der amerikanischen Kolonisten gegen die Briten, das war 1775. Eingestellt wurde die Zeitschrift demnach im Sommer 1776. In den abschließenden beiden Heften verteidigt der Herausgeber sein Konzept gegen eine Kritik „in dem 6ten Stücke der Berlinschen privilegirten Zeitung von diesem Jahre“, in der der Rezensent offensichtlich dem/ den Herausgeber/n vorgeworfen hatte, auf besonders dreiste Weise mit nichts als unrechtmäßigen Nachdrucken die Hefte zu füllen. Tatsächlich findet sich u.v.a. ein Artikel: "Wie die Alten den Tod gebildet", ohne LESSING auch nur zu erwähnen, unter dem die Titel "Die Brautnacht. Eine Romanze". ist BÜRGERs "Lenore" vollständig abgedruckt, ebenfalls anonym. Eine Vorliebe hatte der Herausgeber offensichtlich für Texte über Amerika, darunter "Ein Siegeslied der Cherokees" mit ethnographischen Anmerkungen. Obwohl er behauptet, durchaus auch eigene Beiträge geliefert zu haben, war seine ganze Arbeit wohl eher die des „Destillateurs“, der „die subtilste und geistigste Materie aus den flüßigen Körpern herausgezogen, und gleichsam concentrirt“ hat für „ein vermischtes Publicum, [das] lauter ernsthafte Unterhaltungen [nicht] gut verdauen“ kann.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551