Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Hirt, Aloys.


Kunstbemerkungen auf einer Reise über Wittenberg und Meissen nach Dresden und Prag. Berlin,, Verlag von Duncker und Humblot 1830.. Gr8°. VI, 197, (1) S., (2) Bll. Anzeigen.. Halblederband d.Zt. mit Rückenschild und –vergoldung. Schild mit kleiner Fehlstelle, etwas berieben. 0 €
Erste Ausgabe. - Fleckfrei auf velinähnlichem „französischem“ Papier.
Aloys Hirt (Behla/Baden 1759-1837 Berlin) war eine Schlüsselfigur in der Berliner Kulturgeschichte um 1800. Er fungierte als künstlerischer Berater für die Ausstattung der königlichen Schlösser, war Mitglied der Akademie der Wissenschaften, der Akademie der Künste und der Bauakademie wie auch Mitbegründer der Berliner Universität im Jahre 1810. Während seines Italienaufenthalts 1782 - 1796, als er Cicerone für zahlreiche deutsche Italienreisende, darunter GOETHE und HERDER, war, entwickelte er sein System zur Beurteilung von Kunst, an dem er lebenslang festhielt. Als Initiator des ersten öffentlichen Museums in Berlin wollte er die königlichen Sammlungen zusammenfassen und nach der von ihm behaupteten Entwicklung von Wachstum, Blüte, Verfall in der Kunst präsentieren. Zu der Verwirklichung des Projekts kam es wegen der napoleonischen Kriege vorerst nicht. Als das Thema um 1830 wieder aktuell wurde, waren Hirts Ansichten überholt durch die neueren „romantischen“ der Dresdener C.F.v.RUMOHR und G.F.WAAGEN, mit denen sich Hirt auf einen polemischen Streit einließ. Vor diesem Hintergrund gewinnt es besondere Bedeutung, wenn Hirt in der vorliegenden Schrift ausgerechnet in Bezug auf die Dresdner Museen seine Vorstellungen entwickelt. Angeblich bereits 1819 weitgehend niedergeschrieben war es sicher kein Zufall, daß Hirt die Kunstbemerkungen nach der Veröffentlichung der ersten beiden Bände von Rumohrs "Italienische Forschungen" auf den Markt brachte.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551