Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Anonym.


Die Schöne Sängerin aus Kaschmire. Mit einer gestochenen Titelvignette (C.KINZL inv. et sculps.). Budweis, Prag und Leipzig,, gedruckt und verlegt bei Joh. Diesbach 1791.. 78 S., (1) Bl. „Verbesserungen“. . Broschur d.Zt. Rücken verblaßt. 0 €
Wohl erste und vermutlich einzige Ausgabe (für mich bibliogr. nicht nachweisbar). - Etwas fleckig, mit kleineren Randeinrissen und zwei Eckabrissen, jeweils ohne Textberührung. Insgesamt etwas unfrisch.
Außerordentlich seltenes Buch, von dem ich überhaupt nur ein weiteres Exemplar im Katalog des Altbestandes der Österreich. Nationalbibliothek nachweisen kann. Der unbekannt gebliebene Autor erzählt die Geschichte von der glühenden Liebe des persischen Prinzen Siami zu der „schönen Sängerin“ Limana aus Kaschmir, das Paradies auf Erden, wo die Sangeskunst in höchster Blüte steht. Doch Limana ist Priesterin bei den Bramanen und zu Ehelosigkeit verpflichtet. Aber auch sie entflammt für den Prinzen, was dramatische Verwicklungen zeitigt. Ein Gericht verurteilt sie zum Tode durch das Feuer, entfacht durch „schwarze unempfindliche Sklaven“. Sie „hatte sich ihren Todtenputz selbst bereitet. Ein weißes Kleid mit schwarzer Schleife hieng nachlässig um ihre Lenden, so daß der Umriß des Körpers deutlich und fein durchsprach ...“ (s.Vignette). Der Autor lehnt sich in Thema und Stil an die Erzählungen aus 1001 Nacht an und würzt seine Geschichte einerseits mit durchaus „freien“ Szenen und andererseits mit „wissenschaftlichen“ Informationen über die exotischen Länder. So waren die Perser ursprünglich häßlich und barbarisch und sind erst durch Vermischung mit den kultivierteren Völkern zivilisiert und ansehnlich geworden. Die Gebrauchsspuren des vorliegenden Exemplars belegen häufige Lektüre, vielleicht sind die meisten anderen schlicht zerlesen worden.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551