Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Raumer, Friedrich von.


Briefe aus Paris zur Erläuterung der Geschichte des sechzehnten und siebzehnten Jahrhunderts. Erster Theil. Deutschland, Dänemark, Spanien, die Niederlande, Frankreich. (- Zweiter Theil. Italien und Großbritannien.). In 2 Bänden. Mit 8 lithographierten Tafeln. Leipzig,, F.A. Brockhaus 1831.. XVIII, 496 S.; XIV, 536 S., (1) Bl. . Halblederbände d.Zt. mit Rückenprägung und –vergoldung. 2cm Wurmgang im hinteren Gelenk von Bd.2. 0 €
Erste Ausgabe (Goedeke VI,347,16). - Teils braunfleckig. Marmorierte Vorsatzpapiere, marmorierter Schnitt. Auf Velin gedruckt.
Fr.v.Raumer (Wörlitz/Dessau 1781 – 1873 Berlin) „ist durch Rankes überragende Gestalt in den Schatten gestellt worden. Aber auch er war ein Mann voll Geist und Leben und von umfassender Bildung.“ (M.Lenz. Gesch. d. Univ. Berlin, II,260). Obwohl zu seiner Zeit hochgeschätzt und respektiert ist er heute in erster Linie noch durch seine "Geschichte der Hohenstaufen" bekannt, die einflußreich eher auf die Literatur als auf die Geschichtswissenschaft wirkte. „Als Lehrer hat er keine Schule gegründet, und als Wissenschaftler hatte er keine Geduld mit einer alle Quellen kritisch überprüfenden ‚trockenen Osteologie des Lebens‘, wie er die Werke von Zeitgenossen wie Niebuhr nannte. Raumer kann als Historiker der ‚vorwissenschaftlichen‘ Zeit gelten, der das Mittelalterbild der deutschen Romantik weitgehend bestimmte.“ (Killy 9,313). Die vorliegenden Briefe aus Paris entstanden auf einer Reise, die Raumer 1830 unternahm. Der Feind jeder revolutionären Veränderung kam hier mitten in das Revolutionstreiben, erwähnt dies aber in den Briefen mit keinem Wort. Adressat der Briefe ist LUDWIG TIECK, mit dem ihn eine lange, enge Freundschaft verband. Die lithogr. Tafeln zeigen die faksimilierten Unterschriften der eingesehenen Dokumente.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551