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Mendelssohn, Moses..


Kurze Abhandlung von der Unsterblichkeit der Seele aus dem Ebräischen übersetzt von H.J. Mit einem gestochenen Frontispiz. Berlin und Stettin,, bey Friedrich Nicolai 1787.. Front., (3) Bll., 34 S., (3) Bll.. Halblederband mit Rückenvergoldung. 0 €
Erste dt. Ausgabe (Meyer, Mendelssohn 355; Raabe, Nicolai 20). - Gelegentlich leicht stockfleckig.
Die Schrift ist eine Neuformulierung der Hauptgedanken aus "Phaedon", die Mendelssohn in hebräischer Sprache verfaßte, möglicherweise, um seinen Glaubensgenossen zu ermöglichen, „durch deren Zusammenfassung sich von der Gewißheit der darin vorgetragenen Hauptwahrheiten zu überzeugen.“ (Vorwort). Zu Lebzeiten unveröffentlicht fand sich das Manuskript in Mendelssohns Nachlaß, den sein Freund und Schüler DAVID FRIEDLÄNDER verwaltete. Er hat den Text in hebräischer Sprache im gleichen Jahr veröffentlicht und mit einem Vorwort versehen, das hier in einem Auszug in deutscher Sprache angehängt ist. Gelegentlich, so Jördens, III,546 und auf dem Titel eines Nachdrucks Brünn 1787, wird Friedländer auch als Übersetzer bezeichnet, was aber nach den Formulierungen im Vorwort der kurzen Abhandlung wohl unrichtig ist. Ein Auktionsangebot (1983: Z&K 2,1715; das einzige seit 1975) bezeichnet ohne Nennung der Quelle DANIEL JENISCH als Übersetzer, verändert aber das „H.J.“ im Titel zu einem „D.J.“. Dennoch ist die Zuschreibung nicht ganz unwahrscheinlich, da Jenisch, als Prediger an der Nikolaikirche einerseits des Hebräischen mächtig, andererseits 1789 an der Herausgabe der ersten deutschsprachigen Sammlung von Mendelssohns kleinen philosophischen Schriften beteiligt war. Das Titelkupfer ist ein unbezeichneter Neustich desjenigen von J.W.MEIL aus Phaedon (vgl. Dorn, Meil 224 bzw. 236), jedoch sind hier neben kleineren Abweichungen in der Staffage die Varianten der ersten und zweiten Ausgabe zusammengefaßt, d.h. der Schmetterling schwebt über dem Totenschädel wie in der ersten Ausgabe, jedoch fehlt das vergitterte Fenster und die Mauer schließt sich in einem Bogen über Sokrates wie in der zweiten. Dieser Stich ist Dorn unbekannt.
 
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