Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Kreussler, Heinrich Gottlieb.


Sachsens Fürsten in wohlgetroffenen Bildnissen und mit kurzen Erläuterungen. Zum Andenken an die funfzigjährige Regierungsfeyer Friedrich August’s des Gerechten und Frommen.Mit einem gestochenen Zwischentitel mit kolorierter Vignette und 16 Kupfertafeln mit 61 Portraits. Wurzen / Leipzig,, beym Verfasser / bey Benj. Fleischer in Commission 1818.. 4°. XVI, 48 S. . Halblederband d.Zt. mit Rückenprägung. Etwas berieben. 0 €
Einzige Ausgabe. - Zweiseitig unbeschnitten, Tafeln etwas gebräunt und etwas braunfleckig.
Die Huldigungsschrift des Wurzener Archidiakons H.G.Kreußler (Leipzig 1782 – 1847 Wurzen) ist bemerkenswert als Beleg der Treue zu seinem Fürsten, der unter denkbar unglücklichen Umständen sein Regierungsjubiläum zu feiern hatte. FRIEDRICH AUGUST I. VON SACHSEN (1750 Dresden 1827), der hier als Friedrich August III., also in seiner Funktion als Kurfürst gefeiert wird, (als König, seit dem Beitritt Sachsens zum Rheinbund 1806, war er Friedrich August I.), hatte schon im Bayer. Erbfolgekrieg 1778 wie auch zu Beginn des Krieges gegen Napoleon 1805 an Preussens Seite gekämpft, nach dem Frieden von Posen war er aber dem Rheinbund und damit dem Lager Napoleons beigetreten. Sachsen wurde dafür mit dem preußischen Kreis Cottbus belohnt, mußte aber nach dem Wiener Kongreß mehr als die Hälfte des Staatsgebiets an Preußen abtreten. Friedrich August, den ZAR ALEXANDER nach der Einnahme Leipzigs wie einen Gefangenen behandelt hatte, wurde als Alliierter der Siegermächte nicht akzeptiert. Von den Sachsen wurde er dennoch verehrt und seine Rückkehr nach Dresden am 7.Juni 1815 allgemein bejubelt.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551