Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Schiller, Friedrich von.


Briefe an den Freiherrn Heribert von Dalberg in den Jahren 1781 bis 1785. Ein Beitrag zu Schillers Lebens- und Bildungs-Geschichte. Nebst einem Fac simile von Schillers Handschrift [auf einer gefalteten Tafel]. Carlsruhe und Baden,, in der D.R.Marxschen Buchhandlung 1819.. Titel, (2) Bll., XIV, 139 S. . Pappband d.Zt. mit Rückenschild und –strichvergoldung. Etwas beschabt, Rücken leicht gedunkelt. 0 €
Erste Ausgabe (Marcuse 297; Goedeke V,100,17a; Slg.Borst 1323). - Exemplar auf Velin. Etwas stockfleckig. Grünschnitt.
Durchaus seltene erste Ausgabe dieses Abdrucks von 24 Briefen an den Intendanten des Mannheimer Nationaltheaters. In dieser Form wurden sie 1838 neu gedruckt und seit 1824 vielfach als Supplement zu den Werkausgaben. Die Originalbriefe fanden sich im Nachlaß Dalbergs und sind „als unbeachteter Theil“ nur knapp der Vernichtung entgangen. In ihnen entwirft Schiller u.a. den unausgeführten Plan einer dramaturgischen Monatsschrift der Nationalbühne zu Mannheim, die eine Zeitlang seine Lieblingsidee war.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551