Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Goethe, Johann Wolfgang von.


Freymaurer-Analecten III. Heft. Gedruckt als Manuscript für Brüder. Weimar,, ohne Drucker 1825.. 60 S. . Rückenbroschur d.Zt. Etwas fleckig. 0 €
Einzige Ausgabe (Goedeke IV3,514, 242; Hagen 439a; Ruppert, Goethes Bibliothek 3168; Hirzel A397; Slg.Kippenberg I,626; Wolfstieg 867,3.). - Titel und letztes Blatt etwas fleckig, letztes Blatt mit kleinem Randausriß.
Das seltene Heft enthält die Beschreibung der Feierlichkeiten zum 50jährigen Regierungsjubiläum Großherzogs CARL AUGUST. Festredner waren der Staatsminister C.W. VON FRITSCH und Kanzler FR. VON MÜLLER. Von GOETHE stammen die Gedichte "Einmal nur in unserm Leben"; "Lasst fahren dahin das Allzuflüchtige!" und "Nun auf und laßt verlauten", die auch separat gedruckt wurden (Hagen 438), sowie im Erstdruck der Abschnitt S.30 "Leider ward jedoch ..." bis S.31 "ohne Anmaassung zuschreiben dürfen." in der Rede v.Fritsch'. Dem Heft liegt ein Brief bei, datiert: W[eimar] d. 20/4 [18]58: "Lieber Bruder! Um Dir eine kleine maurerische Feiertagsbeschäftigung zu gewähren, so bereite ich mir das Vergnügen, Dir hiermit beiliegende maurerische Schriftsachen zu übermachen. Du wirst sie natürlich, wie überhaupt alle auf Freimaurerei sich beziehende Schriften vor nichtmaurerischen Augen geheimhalten. Beigelegt habe ich die von mir am Grabe des Br. v.Müller gesprochenen Worte der Bruderliebe und das Erinnerungsblatt an den frühentschlafenen Br.Lieber [?]. In der Hoffnung, daß Dir diese Gaben brüderlicher Liebe nicht unwillkommen sind, grüße ich Dich mit dem brüderl. z.z. D.Br. Fr. Mohnhaupt". Friedr.Mohnhaupt (1813-1870) hielt die maurer. Grabrede für Kanzler Friedr.v.Müller (vgl. Wolfstieg 17577)
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551