Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Schoch, Ludwig.


Umrisse für Freunde der Gartenkunst. Mit einem lithogr. Titel mit Vignette (von RUDOLF WEBER). Dessau,, Druck und Verlag von J.C. Fritzsche u.Sohn 1828.. VIII, 124 S. . Bedruckte Orig.-Broschur. Leicht knitterig, kleine Randeinrisse. 0 €
Erste Ausgabe (Dochnahl 143). - Etwas gebräunt und stockfleckig.
L.Schoch (Wörlitz 1794 - ?) war der Sohn des „Herzogl. Anhalt-Dessauischen Hofgärtners in Wörlitz“ Johann Gottlieb Sch., dessen Amt er nach dessen Tod 1826 übernahm. Nach ersten Lehrjahren bei seinem Vater ging er 1811 nach Berlin, „um sich in der Gartenkunst zu vervollkommnen“ (Schmidt, Anhalt’sches Schriftsteller-Lexikon). 1813 kehrte er zurück, wurde 1814 herzogl. Gärtner und 1817 Hofgärtner im Louisium. Die vorliegende Schrift, seine wohl einzige Buchveröffentlichung spiegelt den Stand der „englischen Landschaftsgärtnerei“ in Deutschland aus der Sicht des Leiters des zu dieser Zeit wohl berühmtesten deutschen Gartens, der in diesem Jahr 2001 zum „Weltkulturerbe“ ernannt wurde. Die Titelvignette zeigt die „Rousseau-Insel“ mit dem Denkmal. Das Buch ist sehr selten: ich kann im Handel kein weiteres, in deutschen Bibliotheken lediglich ein Exemplar (UB Rostock) nachweisen.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551