Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Loewe, Carl.


Commentar zum zweiten Theile des Goethe’schen Faust. Mit zwei (mehrfach gefalteten und grenzkolorierten) Charten; vom alten Griechenland und von der alten Welt, und mit einer (gefalteten) genealogisch-mythologischen Tabelle. Berlin,, H.A.W.Logier 1834.. 109 S. . Orig.-Broschur. 0 €
Erste Ausgabe (Goedeke IV,III,711,15.) - Unaufgeschnitten. Nahezu neuwertig.
Die wohl erste Buchveröffentlichung zu "Faust II" stammt von dem Komponisten C.Löwe (Löbejün 1796- 1869 Kiel). Er hatte Goethe bereits 1820 persönlich kennengelernt und sich mit ihm „eingehend über das Wesen der Ballade, und zwar unter vollkommener Übereinstimmung der Auffassungen“ (ADB 19,303) unterhalten. Zu Löwes größten Erfolgen zählen die Vertonungen Goethe’scher Balladen. Goethes Sohn Walter war ein großer Bewunderer Löwes und darüberhinaus sein Schüler. Den vorliegenden Commentar verfaßte Löwe 1833, als ihm wegen Überanstrengung „das Compniren vom Arzte untersagt war“ (ebda S.306).
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551