Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Kotzebue, August von.


Ode an Napoleon, Kaiser der Franzosen. (Ohne Ort,, ohne Drucker ca 1812 ).. 8 S.,. Rückenbroschur d.Zt. 0 €
Erste Ausgabe ? (Nicht bei Goedeke, Kosch, Wilpert/G. etc.). - Stockfleckig.
Außerordentlich seltener Druck von Kotzebues antinapoleonischer Ode, in der er den Kaiser – „entmenschter Tiger“– anklagt, sich von dem Retter Frankreichs aus dem Chaos zu einem Henker und Barbaren gewandelt zu haben, der Europa mit „roten Ströhmen“ vergossenen Bluts überzieht. Die Flugschrift, die in allen mir bekannten Literatursammlungen fehlt (selbst in der Sammlung G.Weissteins, der immerhin über 100 Werke Kotzebues zusammentrug), ist in deutschen Bibliotheken dreimal nachzuweisen, dort mit den angenommenen Erscheinungsdaten 1813 bzw.1814. Dies halte ich für zu spät angesetzt, da der Text ohne jeden Hinweis auf den Rückzug des napoleonischen Heeres im Oktober 1812 ist und ohne den Spott, der sein 1812 erschienenes "Der Flußgott Niemen und Noch Jemand. Ein Freudenspiel ..." kennzeichnet.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551