Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Fichte, Johann Gottlieb.


Versuch einer Kritik aller Offenbarung. Zweite, vermehrte, und verbesserte Auflage. Mit einer gestochenen Titelvignette (J.W.MEIL fec.). Königsberg, im Verlag der Hartungschen Buchhandlung 1793.. Gr-8°. Titel, (1) Bl., IX, 249 S. . Halblederband mit Rückenschild und –vergoldung (G.v.Hahn). 0 €
(Baumgartner/J. 2a; Adickes 949; vgl. Carter/Muir 244). - Auf starkem Velin, leicht stockfleckig.
FICHTEs Erstveröffentlichung erschien in erster Ausgabe 1792 anonym und wurde für ein Werk KANTs gehalten. Die Klärung des Sachverhalts durch diesen machte FICHTE auf einen Schlag berühmt und verschaffte ihm eine Professur in Jena, wo er wesentlichen Einfluß auf die frühen Romantiker hatte. Vorliegt offenbar ein Exemplar einer Vorzugsausgabe, wahrscheinlich eines der für den Autor gedruckten Exemplare. Weder Kayser (Bücherlexicon) noch die zeitgenöss. Rezensionen zeigen eine solche Variante an. Auch in JAP und Antiquariatskatalogen kann ich keinen Hinweis darauf finden. Eine weitere Besonderheit ist das Vorhandensein der „Vorrede zur ersten Auflage“ in zwei unterschiedlichen Fassungen.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551