Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Lessing, Gotthold Ephraim.


Laokoon: oder über die Grenzen der Mahlerey und Poesie. [Motto aus Plutarch]. Mit beyläufigen Erläuterungen verschiedener Punkte der alten Kunstgeschichte; ... Erster Theil [alles, was erschien]. Berlin, bey Christian Friedrich Voß 1766.. Gr-8°. (4) Bll., 298 S. . Halblederband mit Rückenschild und -vergoldung (G.v.Hahn). 0 €
Erste Ausgabe (Goedeke IV,387, 96; Muncker S.404; Seifert, Lessing 734; Carter/Muir, Printing and the Mind of Man 213). - Alter Stempel a.d. Titel "F.W.Gymnasium Cottbus". Papierbedingt leicht, Titel und wenige Lagen etwas stärker gebräunt. Im Vergleich zu den meisten anderen Exemplaren der Erstausgabe des Laokoon, die überwiegend auf verschiedenem, meist nicht gutem Papier gedruckt wurden, ist das vorliegende relativ sauber.
"Lessing arbeitete den Text weitgehend noch in Breslau aus (1762-1765), vollendete die 29 Kapitel des ersten Teils des Textes ... in Berlin. ... M.MENDELSSOHN macht ihn bereits 1756 auf J.J.WINCKELMANNs Gedanken über die Nachahmung der Griechischen Werke ... (1755) aufmerksam, in der die antiken Meisterwerke mit der berühmten Formel der 'edlen Einfalt' und 'stillen Größe' charakterisiert und und zum Maßstab erhoben werden, der jeden Ausdruck als Fehler bezeichnet, der 'zu feurig und zu wild' erscheint. ... Nach dem Grundsatz des Horazischen 'ut pictura poesis' gilt ein Gegenstand nur dann als schön, wenn man ihn auch als Statue oder als Gemälde darstellen könne. Lessing wendet sich gegen diese ... Auffassung. Gemäß seinem von Plutarch stammenden Motto 'Sie sind sowohl im Stoff wie in den Arten der Nachahmung verschieden' unternimmt er es, Poesie und Malerei von ihren Gesetzmäßigkeiten der Darstellung her zu unterscheiden ... Lessings Schrift verknüpft und gliedert als erste in logischer Folge Gedanken, die andere Schriftsteller und Kunsttheoretiker seiner Zeit, MENDELSSOHN beispielsweise oder SHAFTESBURY und DIDEROT, schon skizziert hatten. ... Zugleich erhält die Theorie einen neuen praktischen Aspekt, von dem sich die nachfolgende Generation der Dichter und Kritiker leiten ließ: Lessings souveräne Ableitung von Kunstprinzipien aus dem Gegenstand selbst, seinen spezifischen Materialien und Zeichen, vernichtete die Herrschaft abstrakt hergeleiteter Regeln, orientierte sich vor allem an der Frage nach der Wirkung der Kunstwerke auf Betrachter wie Leser und bereitete damit auch der Genie-Ästhetik des Sturm und Drang den Weg. ... Die befreiende Wirkung des Laokoon auf sich und seine Zeitgenossen beschreibt GOETHE in 'Dichtung und Wahrheit', wenn er bekennt, daß 'dieses Werk uns aus der Region eines kümmerlichen Anschauns in die freien Gefilde des Gedankens hinriß'" (KNLL 10,320f.). "Lessings Laokoon ist außerhalb Deutschlands sein wohl bekanntestes Werk; auf der ganzen Welt wurde sein Einfluß spürbar." (Carter/Muir).
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551