Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Lessing, Gotthold Ephraim.


Sophokles. Erstes Buch. Von dem Leben des Dichters. Berlin, bey Christian Friedrich Voß 1760. [Zweiter Titel:] Gotthold Ephraim Lessings Leben des Sophokles. Herausgegeben von JOHANN JOACHIM ESCHENBURG. Berlin, bey Christian Friedrich Voß und Sohn 1790.. 8°. Titel, VIII,(3-) 172 S. . Halblederband mit Rückenschild und –vergoldung (G.v.Hahn). 700 €
Erste Ausgabe (Muncker S.393 u. 498; Goedeke IV/I,386,88). - Titel von 1790 leicht gebräunt, vereinzelt leicht fleckig. Auf festem Schreibpapier. Der Titel von 1760, ist an den Anfang gebunden.
„Lessing war ... von jeher gewohnt, seine Arbeiten erst während ihres Abdrucks zu vollenden, und diesen schon bei einigem, oft nur geringem Vorrathe von Handschrift anfangen zu lassen.“ (Eschenburg, S.V). Sophokles gehört zu denen seiner Werke, die, obwohl der Druck schon weit fortgeschritten war, zu seinen Lebzeiten nicht vollendet wurden. Lessing hatte diesen Dichter „lieb gewonnen“ (S.4) und das Fehlen eines Artikels zu Sophokles in BAYLEs kritischem Wörterbuch als unverzeihlich beklagte. Sein Verleger Voß hatte bereits Titel, der oft fehlt, und Text bis einschließlich S.112 (Bögen A – G) drucken lassen, als Lessing die Arbeit abbrach. „Was für ein Hinderniß es eigentlich gewesen sey, welches die Fortsetzung dieses Abdrucks, oder vielmehr die weitere Ausarbeitung des Werkes selbst unterbrach, weiß ich nicht mit Gewißheit anzugeben. Vermuthlich war es Lessing’s Entfernung von Berlin, der um diese Zeit nach Breslau zu dem preussischen General Tauenzien gieng ... Sein Sophokles sollte aus vier Büchern bestehen, die wahrscheinlich auch eben so viel Bände gefüllt haben würden. Aber auch hier ist es ungewiß, welch einen Umfang er seinem Stoffe zu geben gedachte, und wie er denselben eigentlich zu vertheilen Willens war. Das erste Buch hatte er, wie die Aufschrift des ältern Titelblattes angiebt, dem Leben des Dichters bestimmt; und diesem sollte vermuthlich eine kritische Zergliederung seiner Schauspiele, und eine deutsche Uebersetzung in Prose nachfolgen.“ (IIIf.).
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551