Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Vallemont, Pierre le Lorrain de.


Der heimliche und unerforschliche Natur-Kündiger, oder: Accurate Beschreibung von der Wünschel-Ruthe. Darinnen der besondere Nutz bey Entdeckung der Wasser-Quellen, Metallen, vergrabenen Schätze, Diebe und Mörder. Dabey Lehrsätze, welche die allerdunckelsten Phänomena der Natur erklären und die abgehandelte Materi mit unhintertreiblichen Beweiß-Gründen bewähren. Aus dem Frantzösischen in das Hochteutsche. übersetzet, in gewisse Capitel eingetheilet und mit vielen hierzu dienlichen Kupffer-Figuren erläutert, Auch mit einem absonderlichen Curieusen Tractat MATTHIÄ WILLEN Von den Wünschelruthen vermehret. Mit einem Kupfertitel und 23 Kupfertafeln. Nürnberg, in Verlegeung Andreas Otto 1694.. 8°. Kupfertitel., (7) Bll., 530 S. (recte 528, Ss.261/2 übersprungen).. Lederband d. Zt. auf vier Bünden mit Rückenprägung. Leicht berieben, kleine Ausbrüche im Bezug der Deckel. 0 €
Einzige dt. Ausgabe, wohl erster Druck (Klinckowstroem 56; VD17 39:115678Y). - Titel mit alten, teils gelöschten Besitzeinträgen, nur vereinzelt leicht stockfleckig.
Es läßt sich eine deutlich häufigere Variante nachweisen, bei der Titel und Überschrift auf S.1 neu gesetzt und so die vielen Trennungen vermieden wurden. Das frz. Original erschien zuerst 1693 und wurde häufig nachgedruckt. Vallemont (1649 Pont-Audemer 1721) hatte 1693 in Paris die Erfolge eines gewissen Jacob Aymar mit der Wünschelrute beobachtet und gründet darauf seine Überlegungen zu okkulten Phänomenen verschiedener Art ab. Ohne deren Realität in Zweifel zu ziehen, sucht er auf der Höhe der wissenschaftlichen Erkenntnisse seiner Zeit (Atomtheorie, Magnetismus, Meteorologie) nach naturwissenschaftlichen Begründungen und hat dabei "die Korpuskulartheorie, auf GASSENDI und DESCARTES fußend, am eingehendsten ausgearbeitet. Beschreibt bereits die gleiche Art der Tiefenbestimmung, wie sie noch heute üblich ist" (Klinckowström). Noch GOETHE schloß die Realität solcher Phänomene nicht aus, und J.W.RITTER, der bedeutendste romantische Physiker, Erfinder und Entdecker des ultravioletten Lichts, ruinierte dafür seinen Ruf bei den positivistischen Wissenschaftlern der folgenden Jahrzehnte.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551