Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Chandler, Richard.


Reisen in Griechenland unternommen auf Kosten der Gesellschaft der Dilettanti und beschrieben. (Aus dem Englischen übersetzt von H.CHR.BOIE und J.H. VOSS). Mit Kupfern (d.i. sieben teils mehrfach gefalteten Karten; L.KITCHIN del., I.RAUSCH sc.). Leipzig, bey Weidmanns Erben und Reich 1777. XVI, 432 S.. Pappband d.Zt. mit Rückenschild. Etwas berieben, etwas bestoßen, Rücken etwas gedunkelt. 0 €
Erste dt. Ausgabe (Goedeke IV,986,6 [Boie] u. IV,1066,8 [Voß]; Price&Price, Humaniora S.45; Ruppert, Goethes Bibl. 4067). - Kleiner Ausschnitt a.d. Vorsatz, ebda zeigenöss. Einträge. Vereinzelt leicht stockfleckig.
Sehr seltene deutsche Ausgabe dieses bedeutenden Werks, das großen Einfluß auf die europäische und in dieser Übersetzung speziell auf die deutsche Geistes- und Literaturgeschichte hatte. C.G.HEYNE hatte die Auftragsarbeit an die jungen Hainbündler Boie und Voß in Göttingen vermittelt. Richard Chandler (1738 - 1810) unternahm, empfohlen von ROBERT WOOD, 1764 - 1766 im Auftrag der "Society of Dilettanti" Forschungsreisen nach Kleinasien und Griechenland. Seine Berichte, die im Englischen wie im Deutschen getrennt erschienen und nicht subsumiert "Travels in Asia minor and Greece", wie meist fahrlässig zitiert, und die ihnen beigegebenen Karten bilden den eigentlichen Beginn wissenschaftlicher Erforschung Griechenlands und seiner Altertümer. Er fand Ruinen der bis dahin nur nach den antiken Schriften imaginierten Orte und kartographierte die Gegenden. Chandlers Werk bestimmte die Vorstellung des Landes bei den "deutschen Griechen" (Weltliteratur S.38), von denen keiner das Land je gesehen hat. Eine besondere Rolle spielte es für HÖLDERLIN, dessen Hyperion sich gleichsam in den von Chandler beschriebenen und gezeichneten Landschaften bewegt. Durch sie war Hölderlin erst in der "Lage, ein schlüssiges Bild griechischer Landschaften und antiker Bauwerke zu entwerfen. Auch Kupferstiche und Kartenmaterial haben in dem Roman Spuren hinterlassen. So ist Hyperions Panorama von der Landenge zwischen Peloponnes und Attika mit strategischem Hintersinn gewählt. Der Blick des Helden überstreicht den Saronischen wie den Korinthischen Golf, die Berggipfel des Helikon und Parnass; er nimmt damit jene genordete Luftbildperspektive ein, wie sie sich beim Studium einer Landkarte ergibt. Gleichfalls an der Logik kartographischer Darstellungen orientiert ist die Schilderung jener frühen Bildungsreisen durch die griechische Ökumene, die der junge Hyperion mit seinem Freund und Lehrer Adamas unternommen hatte. Damals ging es 'den Athos hinauf' und 'hinüber in den Hellespont und dann hinab an die Ufer von Rhodus und die Bergschlünde von Tänarum' (die Südspitze der Peloponnes), womit die vier Winkel des griechischen Raumes und seiner Inselwelt mit symmetrisch angelegten Landmarken abgesteckt sind. In diesen geographischen Umriss trägt der Roman nun die entscheidenden Schritte von Hyperions kultureller Sozialisation ein." (A.Honold).
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551