Antiquariat Trauzettel
‹bersicht

BŁcher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Meister, Leonard.


Schweizerische Geschichten und Erzehlungen von dem Verfasser der Sittenlehre, der Liebe und Ehe. Mit einer gestochenen Titel- und sechs gestochenen Textvignetten (J.R. SCHELLENBERG). Winterthur, bey Heinrich Steiner und Compagnie 1789. (3) Bll., 232 S.. Pappband d.Zt. Leicht berieben, Ecken etwas besto√üen. 0 €
Erste Ausgabe (Goedeke IV,622,115.,5; Thanner, Schweizer. Buchillustr. 173-175; Lonchamp 1988; Lanck./O. II, 222). - Teils etwas fleckig.
Seltene, inhaltlich noch kaum gew√ľrdigte Schrift des Gegners jeder Schw√§rmerei von ZINZENDORF bis LAVATER. L. Meister (Neftenbach/Kt. Z√ľrich 1741 - 1811 Kappel/Kt. Z√ľrich) erlangte 1764 die Ordination als reformierter Pfarrer, jedoch geh√∂rte seine Neigung so stark dem Lesen, Schreiben und auch dem Umgang mit Frauen, da√ü er erst 1791 eine Pfarrei √ľbernahm. Auch als Lehrer der Geographie und Geschichte hielt es ihn nicht. "'Die politischen Fragen besch√§ftigten Meisters beweglichen Sinn und unruhigen Kopf mehr als es seinem Lehramte ziemen wollte.' (ADB) In den 70er Jahren z√§hlte er zu den 'Libellisten' und geriet doppelt in den gef√§hrlichen Ruch der Frivolit√§t und der politischen W√ľhlerei." (Killy 8,86). Er selbst "entband die Nachwelt bis heute der Pflicht, seine schriftstellerischen Verdienste zu w√ľrdigen und seine Werke gerecht zu beurteilen" (ebda), indem er in sich selbst als "rast- und hemmungslosen Vielschreiber" bezeichnete. Beleg daf√ľr, da√ü eine tiefergehende Besch√§ftigung mit seinen Schriften lohnt, ist die vorliegende, dem Regensburger Dom-Kapitular CARL IGNAZ GRAF T√ĖRRING-GRONSFELD gewidmete: "Schon so oft unterhielt ich Euer Hochgebohrn mit Neuigkeiten aus dem Reiche der Gelehrsamkeit: Und nun zur Abwechslung, Neuigkeiten aus dem Reiche der Natur und der Liebe". Unter den durchweg interessanten Beitr√§gen scheinen mir besonders erw√§hnenswert die utopischen bzw. phantastischen Erz√§hlungen "Neu-B√∂otien", "Nachrichten eines Mondb√ľrgers", "Schiffahrt nach dem Mond. Auszug aus einem Schreiben von Peking" oder auch "Der Anti-Candide".
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551