Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Neurohr, J.A..


Aussprüche des reinen Herzens und der philosophirenden Vernunft über die der Menschheit wichtigsten Gegenstände. Zusammen getragen aus den Schriften älterer und neuerer Denker. [Bd.3:] Aussprüche der philosophirenden Vernunft und des reinen Herzens [...], mit besonderer Rücksicht auf die kritische Philosophie, [...]. Erster Band. Zweite, vermehrte und verbesserte Auflage. [und:] Zweyter Band. Zweyte, verbesserte Auflage. [und:] Drittes und letztes Bändchen. Zweite, verbesserte Auflage. In zwei Bänden. Leipzig, bei Roch und Compagnie [Bd.2:] bey [Bd.3:] bei Johann Friedrich Gleditsch 1801 - 1821. XVI, 632 S.; VIII, 216 S.; VI S., (1) Bl., 411 S.. Halblederbände d.Zt. mit zwei farb. Rückenschilden und -vergoldung. Leicht berieben, Ecken etwas bestoßen. 0 €
(für mich bibliographisch nicht nachweisbar). - Zeitgenöss. Besitzeintrag a.d. Vorsätzen "Th.Fritz". Vereinzelt leicht stockfleckig.
J.H.Wyttenbach (bei Wittlich/Eifel 1767 – 1848 Trier) war der „junge Freund“, mit dem GOETHE 1792 auf seiner Reise in die Champagne zweimal zusammentraf und „erfreuliche Unterhaltungen“ führte z.Zt. Er galt als bedeutendster Kenner der Trierischen Geschichte und Altertümer. Seine Kenntnisse auf diesem Gebiet lobte Goethe ausdrücklich. Gleichzeitig war er Anhänger der Ideen der französischen Revolution. Nach 1815 war Wyttenbach Direktor des Gymnasiums in Trier, behielt gleichwohl seine freisinnige, demokratischen Überzeugungen. Er übte auf seinen Schüler KARL MARX einen „erheblichen Einfluß“ aus (Chr. Wenzel. Der Schattenmann Karl Marx ... S.1). "Die Freunde", wie sich Wyttenbach und der mir unbekannte Neurohr sich verschiedentlich nennen, haben in diesem Lesebuch zu Themen wie Sinnlichkeit, Vernunft, Freiheit, Pflicht, Tugend u.a.m. Texte von Denkern und Dichtern verschiedener Zeiten, überwiegend aber aus dem halben Jahrhundert vor Erscheinen der Bücher zusammengetragen, darunter auffallend viele von Georg Forster. Die Vielfalt der Quellen zeugt von ungewöhnlicher Belesenheit der Sammler. Die erste Ausgabe erschien 1797/98 in zwei Bänden.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551