Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Wiedeburg, Frau von.


Aus einer kleinen Stadt. Erzählt von Frau von W. Leipzig, F.A.Brockhaus 1842. (2) Bll., 421 S.. Bedruckte Orig.-Broschur. Kleines Etikett a.d. Rücken, Stempel "Ernst August von Hannover" a.d. Deckel, Rückenkanten leicht gebräunt. 0 €
Erste Ausgabe (Goedeke V,467,10 [ungenau]; Holzm./Boh. I,3563 [nennt Wolzogen nach Goedeke und Wiedburg nach dem Brockhaus-Verlagsverzeichnis; W./ G.6; Hirschberg, Taschengoedeke S.561; Brinker-Gabler u.a. S. 335). - Stempel "Ernst August von Hannover auf S.1. Unbeschnitten, etwas stockfleckig.
Wenn der Roman von der 79jährigen K.v. Wolzogen (Rudolstadt 1763 - 1847 Jena) stammte, wäre er die letzte Veröffentlichung zu Lebzeiten der Schwägerin Schillers. Jedoch scheinen die Bibliographen die Angabe im Brockhaus-Katalog und die Ausführungen Christine Touaillons (Der deutsche Frauenroman, S.492) übersehen zu haben: "Es ist ... wenig wahrscheinlich, daß die beiden letzten Novellen [gemeint ist 'Das neue Jahr' und 'Aus einer kleinen Stadt'] wirklich von ihr stammen. ... Die letzte [die vorliegende] ist nach meiner Überzeugung zweifellos von einer anderen Verfasserin. Sie steht so weit hinter den Wolzogenschen Romanen zurück, daß ein solcher Rückschritt selbst im Alter nicht wahrscheinlich ist, um so weniger, als die gleichfalls aus dem Alter Carolinens stammende 'Cordelia' auf hoher künstlerischer Stufe steht. Auch der Humor, der sich ab und zu in dieser Novelle geltend macht, spricht gegen die Urheberschaft der Frau von Wolzogen; denn in keinem ihrer Bücher zeigt sich der geringste Ansatz zu humoristischer Betrachtung des Lebens. Das Problem ist ganz ohne ihre Größe behandelt. Man gewinnt im ganzen den Eindruck einer gebildeten Frau, deren Bildung aber nicht zur Harmonie wurde und die auf sie eitel ist. Der Eindruck einer großen Persönlichkeit, der in keinem der Wolzogenschen Werke fehlt, fehlt hier durchaus. Die Firma F.A.Brockhaus teilte mir auf Anfrage mit, daß die Verfasserin eine Frau von Wiedburg sei. Näheres in bezug auf diese sei ihr jedoch nicht bekannt." Bei Elisabeth Friedrichs (Die deutschsprachigen Schriftstellerinnen ... Stuttgart 1981, S.336) finde ich den Eintrag: "Wiedburg, Marianne v. (Ehename), s. Stölting, M." Jedoch ist unter "Stölting, M." niemand verzeichnet.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551