Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Anonym.


Angelina. Aus dem Italiänischen übersetzt. Erster (- Zweyter) Theil. In einem Band. Mit einer gestochenen Titelvignette. Frankfurt am Mayn,, bey Johann Gottlieb Garbe 1767.. 370 S.. Lederband d.Zt. mit Rückenschild und -vergoldung. Berieben und bestoßen, Leder über dem hinteren Gelenk mit schmaler, 4cm langer Fehlstelle. 0 €
Erste dt. Ausgabe (Heinsius, Romane Sp.16 [mit Verlagsangabe "Gebhardt"]; sonst nicht nachweisbar). - Ohne Bl. A?, möglicherweise ein Zwischentitel, Textverlust ist nicht ersichtlich. Anfangs in den Ecken etwas geknittert, gelegentlich etwas fleckig. Die weißen Seiten der marmorierten Vorsätze sind zeitgenöss. mit privaten Einträgen beschrieben.
Außer dem genannten in Heinsius' Bücherkatalog kann ich nicht den geringsten Hinweis auf Autor, Roman oder auch nur die Existenz des Buches finden. Es ist in keinem der mir zugänglichen Bibliothekskataloge verzeichnet, ebensowenig in den JAP oder mir bekannten Antiquariatskatalogen. Sollte der Hinweis "Aus dem Italiänischen übersetzt" nicht fingiert sein, darf wohl PIETRO CHIARI (1711 Brescia 1785) als Verfasser vermutet werden, der "einer der wenigen in der italienischen Literatur zwischen BOCCACCIO und MANZONi" (KNLL 3,945) war, der im 18.Jahrhundert Romane veröffentlichte. Allerdings kann ich keinen Titel unter seinen nachweisbaren Werken als Original dieser Übersetzung auch nur vermuten. Übersetzer wäre dann evtl. J.J.SCHATZ, der mehrere seiner Romane übersetzte. Ort der Handlung ist Mailand bzw. Norditalien, wohin im Jahr 1745 während des Feldzugs der alliierten Franzosen und Spanier gegen die Österreicher der französische Hauptmann d'Arci kommt. Hier lernt er die schöne Angelina kennen und lieben und führt sie nach zahlreichen Abenteuern und allen widrigen Intrigen zum Trotz heim auf sein Schloß in Frankreich.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551