Antiquariat Trauzettel
‹bersicht

BŁcher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Anonym.


Angelina. Aus dem Itali√§nischen √ľbersetzt. Erster (- Zweyter) Theil. In einem Band. Mit einer gestochenen Titelvignette. Frankfurt am Mayn,, bey Johann Gottlieb Garbe 1767.. 370 S.. Lederband d.Zt. mit R√ľckenschild und -vergoldung. Berieben und besto√üen, Leder √ľber dem hinteren Gelenk mit schmaler, 4cm langer Fehlstelle. 0 €
Erste dt. Ausgabe (Heinsius, Romane Sp.16 [mit Verlagsangabe "Gebhardt"]; sonst nicht nachweisbar). - Ohne Bl. A?, möglicherweise ein Zwischentitel, Textverlust ist nicht ersichtlich. Anfangs in den Ecken etwas geknittert, gelegentlich etwas fleckig. Die weißen Seiten der marmorierten Vorsätze sind zeitgenöss. mit privaten Einträgen beschrieben.
Au√üer dem genannten in Heinsius' B√ľcherkatalog kann ich nicht den geringsten Hinweis auf Autor, Roman oder auch nur die Existenz des Buches finden. Es ist in keinem der mir zug√§nglichen Bibliothekskataloge verzeichnet, ebensowenig in den JAP oder mir bekannten Antiquariatskatalogen. Sollte der Hinweis "Aus dem Itali√§nischen √ľbersetzt" nicht fingiert sein, darf wohl PIETRO CHIARI (1711 Brescia 1785) als Verfasser vermutet werden, der "einer der wenigen in der italienischen Literatur zwischen BOCCACCIO und MANZONi" (KNLL 3,945) war, der im 18.Jahrhundert Romane ver√∂ffentlichte. Allerdings kann ich keinen Titel unter seinen nachweisbaren Werken als Original dieser √úbersetzung auch nur vermuten. √úbersetzer w√§re dann evtl. J.J.SCHATZ, der mehrere seiner Romane √ľbersetzte. Ort der Handlung ist Mailand bzw. Norditalien, wohin im Jahr 1745 w√§hrend des Feldzugs der alliierten Franzosen und Spanier gegen die √Ėsterreicher der franz√∂sische Hauptmann d'Arci kommt. Hier lernt er die sch√∂ne Angelina kennen und lieben und f√ľhrt sie nach zahlreichen Abenteuern und allen widrigen Intrigen zum Trotz heim auf sein Schlo√ü in Frankreich.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551