Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Goethe, Johann Wolfgang von.


Claudine von Villa Bella. Ein Singspiel. Ächte Ausgabe. Leipzig,, bey Georg Joachim Göschen 1788.. Titel, 126 S., (1) Bl. [zwischen Ss.113 u. 114]. . Marmorierte Broschur d.Zt. Etwas berieben. 200 €
Erste Separatausgabe der umgearbeiteten Fassung, gleichzeitig in Bd.5 der "Schriften" erschienen (Hagen 131). - Unbeschnitten, papierbedingt etwas gebräunt, in den breiten Rändern teils etwas angestaubt. Das Exemplar hat sowohl den Zwischentitel mit dem ursprünglichen wie auch den Carton mit dem verbesserten Personenverzeichnis. Das zu entfernende Blatt ist mit einem Einschnitt als solches gekennzeichnet.
Während seines Aufenthalts in Italien hatte Goethe auch das zuerst 1776 erschienene "Schauspiel mit Gesang Claudine ..." zu einem Singspiel umgearbeitet. Daß das verbesserte Personenverzeichnis nicht einfach aus einem Druckfehler resultiert, sondern Folge inhaltlicher Veränderungen ist, geht aus einem Brief Goethes an den Komponisten Ph.Chr.Kayser vom 23.Jan.1786 hervor: "... Auch ist mir drum zu thun daß ich ... nichts wegwerfe was Ihnen lieb ist. In Claudine würde ich den Sebastian wegwerfen und den Pedro thätiger machen und wir haben immer noch Leute genug." (Mommsen 2,202).
 
Titelblatt Download
PDF Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551