Antiquariat Trauzettel
‹bersicht

BŁcher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Goethe, Johann Wolfgang von.


Claudine von Villa Bella. Ein Singspiel. √Ąchte Ausgabe. Leipzig,, bey Georg Joachim G√∂schen 1788.. Titel, 126 S., (1) Bl. [zwischen Ss.113 u. 114]. . Marmorierte Broschur d.Zt. Etwas berieben. 200 €
Erste Separatausgabe der umgearbeiteten Fassung, gleichzeitig in Bd.5 der "Schriften" erschienen (Hagen 131). - Unbeschnitten, papierbedingt etwas gebr√§unt, in den breiten R√§ndern teils etwas angestaubt. Das Exemplar hat sowohl den Zwischentitel mit dem urspr√ľnglichen wie auch den Carton mit dem verbesserten Personenverzeichnis. Das zu entfernende Blatt ist mit einem Einschnitt als solches gekennzeichnet.
W√§hrend seines Aufenthalts in Italien hatte Goethe auch das zuerst 1776 erschienene "Schauspiel mit Gesang Claudine ..." zu einem Singspiel umgearbeitet. Da√ü das verbesserte Personenverzeichnis nicht einfach aus einem Druckfehler resultiert, sondern Folge inhaltlicher Ver√§nderungen ist, geht aus einem Brief Goethes an den Komponisten Ph.Chr.Kayser vom 23.Jan.1786 hervor: "... Auch ist mir drum zu thun da√ü ich ... nichts wegwerfe was Ihnen lieb ist. In Claudine w√ľrde ich den Sebastian wegwerfen und den Pedro th√§tiger machen und wir haben immer noch Leute genug." (Mommsen 2,202).
 
Titelblatt Download
PDF Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551