Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Zschokke, Heinrich.


Historische Denkwürdigkeiten der helvetischen Staatsumwälzung. Gesammelt und herausgegeben von (...). Erster (- Dritter) Band. In drei Bänden. Winterthur, in der Steinerischen Buchhandlung 1803 - 1805. Gr-8°. XXII, 330 S.; X, 353, (1) S.; XIV, 346 S. Marmorierte Halblederbände d.Zt. mit zwei Rückenschilden und -linienvergoldung. Etwas berieben, ein Deckel mit Schabspur. 0 €
Erste Ausgabe (Goedeke X,77,52). - Gelegentlich etwas stockfleckig.
"Die am 12.April 1798 ausgerufene 'eine und unteilbare' Helvetische Republik war der erste Versuch zu einem modernen, auf allgemeinen Freiheitsrechten beruhenden Schweizer Staat. Sie entwarf 1798 in rationaler, ahistorischer Schärfe ein Modell, dem sich die Eidgenossenschaft bis 1848 in einem oft schmerzhaften Prozess annäherte, wobei die Mediationsakte 1803 die föderalistische Tradition wieder einbrachte." (NZZ 15.2.2003). Die "Historischen Denkwürdigkeiten" sind eine Sammlung von Dokumenten und authentischen Berichten diesen Zeitraum betreffend, wie auch eine persönliche Rechtfertigung Zschokkes und ein Bekenntnis zu von ihm gemachten Fehlern: "In dem angenehmen Bewußtsein, meine Pflichten redlich als Mensch und Bürger vollzogen zu haben, darf ich ohne Vorwurf und mit heiterm Gewissen in die dunkelsten Tage meiner Vergangenheit zurücksehn." (Bd.3,S.VI). Obwohl Zschokke (Magdeburg 1771 - 1848 Aarau) erst 1795 als relativ unbekannter junger Mann in die Schweiz gekommen war, spielte er eine prägende Rolle während der revolutionären Ereignisse seit 1798. Von Anfang an ein Befürworter der helvetischen Republik gelangte er in herausragende Positionen der revolutionären Regierung.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551