Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Jenisch, Daniel.


Vorlesungen über die Meisterwerke der griechischen Poesie, mit besonderer Hinsicht auf die poetische [!] Meisterwerke der neueuropäischen Litteratur. In zwei Theilen. Erster (- Zweiter) Theil. In zwei Bänden. Berlin,, in der Vossischen Buchhandlung 1803.. Gr-8°. VIII, 479, (1) S.; VIII S., (1) Bl., 451, (1) S., (1) Bl. weiß.. Pappbände d.Zt. mit Rückenschild und -strichvergoldung. Etwas berieben, etwas bestoßen. 0 €
Erste Ausgabe (Goedeke VII,410,14; nicht bei Kosch). - Zeitgenöss. Besitzeintrag a.d. Vorsatz "(??) Arndt"
Eine der letzten Schriften des erst neuerdings wieder entdeckten Jenisch (Heiligenbeil / Ostpreußen 1762 - 1804 Berlin [?]), der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wohl schon psychisch erkrankt war und sich vermutlich 1804 in der Spree ertränkt hat. Goethe hatte ihn 1797 des "litterarischen Sansculottismus" geziehen; dieses Verdikt hat den Blick auf seine Leistung lange verdunkelt. Nur ein Teil der Goethe-kritischen literarischen Szene schätzte seine Leistung schon damals wohl richtiger ein wie der Rezensent der "Hallischen ALZ", der 1806 über Jenisch schreibt: "Hr.Jenisch, ... leider zu frühe verloren für die gelehrte Welt, der er eine bedeutende Anzahl beträchtlicher Werke übergeben hat, stellte ... eine Fülle von Kenntnissen, durch gelehrtes Studium und eine umfassende, planmässige und sehr aufmerksame Lectüre erworben, mit einem gewissen philosophischen Geist, und nicht ohne Scharfsinn, zusammen." (No.131, Sp.425). In den Vorlesungen nimmt Jenisch ein Thema wieder auf, das ihn schon 1787 in seiner Erstveröffentlichung beschäftigt hatte und seit Winckelmann eines der großen Themen war, die Ausbildung der deutschen Sprache am Beispiel der klassischen griechischen Literatur. Unter diesem Aspekt äußert sich Jenisch oft sehr subjektiv, aber kompetent, über Bedeutung und Rang v.a. der deutschen Literatur seit Opitz und Fleming. Ob die Vorlesungen tatsächlich, wie in der Vorrede angekündigt, an der "Akademie der Künste", wo Jenisch Lehrer war, gehalten wurden, kann ich nicht feststellen.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551