Antiquariat Trauzettel
‹bersicht

BŁcher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Anonym.


Geschichte der Amalie Harcourt und Luise Darlington. Aus dem Englischen. Leipzig,, im Schwickertschen Verlage 1778.. 189, (3) S.. Interims-Holzdeckelband mit handschriftl. R√ľckenschild. Papierbezug etwas fleckig, Ecken etwas besto√üen. 0 €
Erste dt. Ausgabe (Heinsius, Romane S.94 [irrig: "Harcourt, Amalie, u. Louise Darrington."]; Price & Price, Lit.498 [nach Heinsius, ebenso verk√ľrzt, korrigiert aber nach dem englischen Original "Louise Darlington"]; sonst bibliogr. nicht nachweisbar). - Papierbedingt etwas gebr√§unt.
Au√üerordentlich seltene deutsche Ausgabe dieses Romans um zwei b√ľrgerliche Frauen aus zwei Generationen und die Kraft der Liebe, die in der Lage ist, Familienfehden zu √ľberwinden und sich gegen die Verlockungen sozialen Aufstiegs in adelige Kreise zu behaupten. Das englische Original dieses Romans erschien 1777 in London unter dem Titel "The History of Amelia Harcourt and Louise Darlington" in zwei Duodezb√§nden. Davon kann ich in den mir zug√§nglichen Bibliothekskatalogen lediglich das Exemplar der British Library nachweisen. Dort wird, vermutlich ebenso irrig wie von Heinsius, Amelia Harcourt als Autorin genannt. Da Amalie Harcourt eine Hauptperson des Romans ist, dieser auch nicht den Eindruck einer Autobiographie vermittelt, schlie√üe ich, da√ü der Autor, bzw. wohl eher die Autorin unbekannt ist, ebenso wie der √úbersetzer, der sicher nicht zu den Bedeutenden dieses Metiers gez√§hlt werden darf. Ein Exemplar auf Microfiches der englischen Ausgabe ist in der SUB G√∂ttingen vorhanden. Von der vorliegenden deutschen Ausgabe kann ich weder in Bibliotheken noch im Handel ein weiteres Exemplar finden.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551