Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Schmidt von Werneuchen, Friedrich Wilhelm August.


Almanach für Verehrer der Natur, Freundschaft und Liebe auf das Jahr 1801. Mit (fünf) Kupfern (H.A.DÄHLING del., J.F.A.CLAR [2], J.W.BOLLINGER [2], MENO HAAS sc.) und Musik (ein gefaltetes Bl.). Berlin,, bei Wilhelm Oehmigke 1801.. Kl-8°. Titel, 302 S.. Illustr. Orig.-Karton. Etwas, a.d. Gelenken stärker berieben. 0 €
Erste Ausgabe (Goedeke IV,1100,8; nicht bei Köhring und Lanck./R.). - Teils leicht, teils stärker stockfleckig. Block etwas vorgewölbt.
F.W.A.Schmidt (Fahrland bei Potsdam 1764 - 1838 Werneuchen) "gilt wegen seiner Begeisterung für das ländliche Leben als skurriler Außenseiter unter den Schriftstellern des späten 18. Jahrh.'s." (Killy 10,310). Zu seiner Zeit so populär, daß GOETHE ihn und seine Poesie in "Musen und Grazien in der Mark" parodierte, wurde er bald vergessen. Erst FONTANE (Wanderungen ... 4.Teil. Spreeland) machte wieder auf ihn aufmerksam und wies ihm liebevoll und ausführlich seinen Platz in der Literaturgeschichte. "Schmidt von Werneuchen handhabte Vers und Reim mit großer Leichtigkeit und zählte zu den produktivsten Lyrikern jener Epoche. Man muß freilich hinzusetzen, er tat des Guten zuviel. In dem kurzen Zeitraume von sechs Jahren erschien er mit fünf Bänden Gedichte vor dem Publikum, Gedichte, die sich untereinander zum Teil so ähnlich sehen, daß es schwerhält, sie in der Vorstellung voneinander zu trennen. Sie erschienen in folgender Reihenfolge: 'Kalender der Musen und Grazien, 1796'; 'Gedichte, erster Band, bei Haude und Spener, 1797'; 'Gedichte, zweiter Band, bei Oehmigke, 1798'; 'Romantisch-ländliche Gedichte, bei Oehmigke, 1798'; 'Almanach der Musen und Grazien ... bei Oehmigke, 1802'. Dies ist alles, was ich aus der Epoche von 1796 bis 1802 von seinen Veröffentlichungen in Händen gehabt habe; doch möcht ich fast bezweifeln, daß die gegebene Aufzählung die Gesamtheit seiner damaligen Produktion umfaßt. Die Kluft zwischen 1798 und 1802 ist zu weit." Fontane wußte offensichtlich nichts von dem vorliegenden, tatsächlich sehr seltenen Almanach, der nur in diesem einen Jahrgang erschien. "Sein ganzes Dichten, Kleines und Großes, Gelungenes und Mißlungenes, einigt sich in dem einen Punkte, daß es überall die Liebe zur Heimat atmet und diese Liebe wecken will. Und deshalb ein Hoch auf den alten Schmidt von Werneuchen!" (Fontane).
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551