Antiquariat Trauzettel
‹bersicht

BŁcher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Schopenhauer, Johanna.


Reise durch England und Schottland. Zweite verbesserte und vermehrte Auflage. Erster (- Zweiter) Band. In zwei B√§nden. Leipzig,, F.A.Brockhaus 1818.. VIII, 416 S.; VIII, 440 S.. Leinenb√§nde d.Zt. mit R√ľckenschild. Bezug mit kleinen Fehlstellen. 0 €
(Goedeke X,23; Griep/Pelz, Frauen reisen 522). - Leicht stockfleckig.
Eigenst√§ndige, neubearbeitete Ausgabe der ersten beiden B√§nde der "Erinnerungen von einer Reise in den Jahren 1803, 1804 und 1805" (Rudolstadt 1813-1817), u.a. wurde die chronologische Ordnung wiederhergestellt., so da√ü jetzt der "Durchflug durch Holland" den Beginn der Schilderung bildet. Johanna Schopenhauer (Danzig 1766-1838 Jena) hatte die Reise zusammen mit ihrem Mann, einem Danziger Gro√ükaufmann, der bald nach der R√ľckkehr starb, und ihrem damals 15j√§hrigen Sohn Arthur unternommen. Zu bescheiden schreibt sie im Vorwort zur neuen Auflage: "Ich wiederhole die Bitte, dieses Buch nicht mit zu gro√üen Anspr√ľchen zur Hand zu nehmen. Es enth√§lt die einfachen Erz√§hlungen einer Frau von dem, was sie in der Welt sah und beobachtete; sie wollen nur unterhalten, aber keineswegs gr√ľndlich belehren. Ich widme es vor allen den deutschen Frauen, denen es am leichtesten werden mu√ü, meinen Sehpunkt zu treffen, und wei√ü gar wohl, da√ü nur die Art meiner Ansicht den M√§nnern einiges Interesse f√ľr sie einfl√∂√üen kann."
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551