Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Schopenhauer, Johanna.


Reise durch England und Schottland. Zweite verbesserte und vermehrte Auflage. Erster (- Zweiter) Band. In zwei Bänden. Leipzig,, F.A.Brockhaus 1818.. VIII, 416 S.; VIII, 440 S.. Leinenbände d.Zt. mit Rückenschild. Bezug mit kleinen Fehlstellen. 0 €
(Goedeke X,23; Griep/Pelz, Frauen reisen 522). - Leicht stockfleckig.
Eigenständige, neubearbeitete Ausgabe der ersten beiden Bände der "Erinnerungen von einer Reise in den Jahren 1803, 1804 und 1805" (Rudolstadt 1813-1817), u.a. wurde die chronologische Ordnung wiederhergestellt., so daß jetzt der "Durchflug durch Holland" den Beginn der Schilderung bildet. Johanna Schopenhauer (Danzig 1766-1838 Jena) hatte die Reise zusammen mit ihrem Mann, einem Danziger Großkaufmann, der bald nach der Rückkehr starb, und ihrem damals 15jährigen Sohn Arthur unternommen. Zu bescheiden schreibt sie im Vorwort zur neuen Auflage: "Ich wiederhole die Bitte, dieses Buch nicht mit zu großen Ansprüchen zur Hand zu nehmen. Es enthält die einfachen Erzählungen einer Frau von dem, was sie in der Welt sah und beobachtete; sie wollen nur unterhalten, aber keineswegs gründlich belehren. Ich widme es vor allen den deutschen Frauen, denen es am leichtesten werden muß, meinen Sehpunkt zu treffen, und weiß gar wohl, daß nur die Art meiner Ansicht den Männern einiges Interesse für sie einflößen kann."
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551