Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Hagen, Friedrich Heinrich von der.


Narrenbuch. Herausgegeben durch (...). Halle,, in der Rengerschen Buchhandlung 1811.. VI S., (1) Bl., 541 S.. Halblederband d.Zt. mit vergoldetem Rückentitel und -blindprägung. Ecken und Kanten etwas bestoßen, Decken etwas berieben. 0 €
Erste Ausgabe (Goedeke I,340,3., 15; Hayn/G. IX,S.257; Slg.Borst 1141). - Etwas braun- und stockfleckig.
F.H.v.d.Hagen (Schmiedeberg/ Uckermark 1780 - 1856 Berlin) zählt zu den Gründungsvätern der Germanistik, obwohl er nie eine wissenschaftliche literar- oder sprachhistorische Ausbildung hatte. Als Jurist in Berlin fand er unter dem Einfluß A.W.V.SCHLEGELs und L.TIECKs zur Beschäftigung mit der altdeutschen Literatur. Ein (Mit-) Verdienst v.d. Hagens ist ihre "Aufnahme in den Kanon der Universitätsdiziplinen" (Killy 4,468). Jedoch drängte diese Entwicklung ihn, der zeitlebens ein begeisterter Dilettant blieb, an den Rand. Seine Art, die alten Texte zu "erneuen", d.h. sprachlich zu überarbeiten, konnte den Anforderungen der neuen Wissenschaft nicht dauerhaft genügen. Seine frühen Veröffentlichungen wie das Narrenbuch, das alte Volksbücher wie die Geschichte der Schildbürger neu erzählt, behalten als Dokumente eines Anfangs einen Wert und ihren eigenen Reiz.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551