Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Anonym.


Tausend Gesundheiten zum Vergnügen und Zeitvertreib gesammlet. [Und:] Zweytes Tausend von Gesundheiten zum Vergnügen und Zeitvertreibe gesammlet durch X.Y.Z. Zwei Bände in einem Band. Frankfurt und Leipzig,, (ohne Verlag) 1773 - 1774.. 160; 176 S.. Marmorierter Pappband. Rücken mit Schabspuren. 0 €
Erste Ausgabe (Hayn/G. VII,698: "(oft sehr obscöne in Reimen) ... So cplt. sehr selten und gesucht!"; nicht bei Holzm./Boh.; nicht bei Ebeling). - Bd.1 mit kleinen Wurmgängen, gelegentlich den Text berührend, teils etwas fleckig.
Als "Gesundheiten" wurden im 18.Jahrhundert Trinksprüche bezeichnet. Seit der Mitte des Jahrhunderts lassen sich vermehrt Sammlungen dieser Art nachweisen (vgl. Hayn/G. VII,Ss.697-704). Die vorliegende mit zweitausend solcher Sprüche, sämtlich anonym, ist die wohl umfangreichste dieses "bisher ganz vernachlässigte[n] Litteraturzweig[s]" (ebda S.697). Ich kann von den vorliegenden Gesundheiten in den mir zugänglichen Bibliothekskatalogen lediglich ein Exemplar nachweisen (StaBi Berlin).
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551