Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Thomson, Jacob.


Jahreszeiten aus dem Englischen nach der neuesten Ausgabe übersezt von JOHANN FRANZ VON PALTHEN. Mit einem gestochenen Portrait (J.M. BERNIGEROTH sc.), einer gestochenen Titelvignette (G.L.CRUSIUS fec.) und vier Kupfertafeln (G.L.CRUSIUS del. et sc.). Rostok,, im Verlag der Koppischen Buchhandlung 1758.. Kl-4°. Front., (14) Bll., 142 S.. Halblederband d.Zt. auf 5 Bünden mit Rückenschild und –vergoldung. Ecken und Kanten etwas bestoßen, Schild leicht beschädigt. 0 €
Erste Ausgabe dieser Übersetzung und Illustrationen (Goedeke IV,106,5.). - Block in der zweiten Hälfte im oberen Rand etwas feuchtfleckig. Drei der Tafeln in falscher Reihenfolge eingebunden, dies handschriftl. im oberen Rand notiert. Stempel der Bibliothek „August Sauer“ a.d. Vorsatz.
Interessanter als die eigentliche Übersetzung ist vielleicht der Vorbericht, in dem Palthen sehr kritisch auf die vorige Übersetzung durch B.H.BROCKES (Hamburg 1744) eingeht und ohne G.E.LESSINGs Einverständnis aus dem ersten Stück der "Theatralischen Bibliothek" dessen "Leben des Herrn Jacob Thomson" abdruckt („Von der Gemüthsbilligkeit des Herrn Lessings bin ich versichert, er werde mir solches nicht als einen gelehrten Diebstal anrechnen, vielmehr es gerne sehen, daß dasselbe einen Platz einnehme, welcher ihm hauptsächlich zukömmt ...“). Dieser Druck ist den Lessing-Bibliographen offensichtlich unbekannt geblieben. Ob Lessing sich direkt dazu geäußert hat, kann ich nicht feststellen. Jedoch bewertet er 1759 im 3. und 5. der Literatur-Briefe zwei Arbeiten Palthens äußerst negativ. Die Kritik der Palthen’schen Übersetzung von J.GAY’s Fabeln beginnt er: „Wollen Sie einen anderen kennen lernen, dessen guter Wille uns nun schon den zweyten englischen Dichter verdorben hat? – Verdorben klingt hart; aber halten Sie immer dem Unwillen eines getäuschten Lesers ein hartes Wort zu gute.“ Von den "Jahreszeiten" erschien trotz der Verrisse von Palthens Übersetzungen durch Lessing 1766 eine „zwote Auflage, überall durchgesehen und verbessert, auch mit dem vollständigen 'Leben des ...' versehen“. Diese Auflage scheint im wesentlichen unverändert, lediglich Lessings Text ist durchgehend umgearbeitet und nach einer englischen Biographie ergänzt.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551