Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Jung-Stilling, Johann Heinrich.


Henrich Stillings häusliches Leben. Eine wahrhafte Geschichte. Mit einem Titelkupfer (Portrait Jung-Stillings, E.HENNE sc.) und einer gestochenen Titelvignette (anonym). Berlin und Leipzig,, bey Heinrich August Rottmann, Königl. Hofbuchhändler 1789.. Front., Titel, 275 S.. Marmorierter Karton d. Zt. Rücken etwas verblaßt. 0 €
Erste Ausgabe (Goedeke IV/I,689,9 kennt nur den Nachdruck „Tübingen 1789“; Schulte-Str. 22). - Unbeschnitten, die Ränder leicht gebräunt, Frontispiz im Rand etwas feuchtfleckig, sonst nahezu fleckfrei.
In diesem Teil von Jungs „Lebensgeschichte“ (unter diesem Titel erstmals 1806) berichtet er über die Zeit von 1772 – 1787. In diese Zeit fällt seine Hochzeit, seine Etablierung als Augenarzt, der besonders durch seine Staroperationen bekannt wurde und die Berufung an die Kameralschule in Kaiserslautern bzw. seit 1784 Heidelberg. Seine zunehmende Hinwendung zu schwärmerischer Religiosität, die ihn später zu einem Hauptvertreter der „Erweckungsbewegung“ des 19.Jahrhunderts werden ließ, deutet die Titelvignette an, auf der ein Pilger sich anschickt, den langen, steilen und gewundenen Weg zu dem strahlenden Heiligtum auf der Spitze zu beschreiten.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551