Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Wedekind, Anton Christian.


Feronia. Auswahl schöner Stellen aus Deutschen Schriften. Mit einem lithogr. Frontispiz, einem gestochenen und einem gedruckten Titel. Lüneburg,, bei Herold und Wahlstab 1829.. Kl-8°. Front., (84) Bll., davon die letzten vier mit Umrahmung, aber ohne Text. . Pappband d.Zt. mit rautiertem roten Glanzpapierbezug, Rückenvergoldung und vergoldeten Deckelfileten. An Ecken und Kapitalen leicht bestoßen, eine Ecke etwas stärker (s.Abb.). 0 €
Einzige Ausgabe (Zuschreibung nach dem Expl. der SUB Göttingen;Kayser, Bücherlexicon 2,205 [ohne Autor]; sonst für mich bibliogr. nicht nachweisbar). - Fleckfrei auf festem Velin, Goldschnitt.
A.Chr.Wedekind (Visselhövede/Verden 1763 – 1845 Lüneburg) war ein zu seiner Zeit respektierter Historiker, dessen Beitrag zum Fortschritt der Wissenschaft v.a. in der Erforschung und Auswertung, mittelalterlicher Urkunden und anderer Quellen liegen. Zur aktuellen Politik hat er sich in Veröffentlichungen nie Stellung nehmend geäußert, jedoch belegt die vorliegende Schrift eine freiheitliche und demokratische Haltung. Schon in der scheinbar unverfänglichen Titelgebung wird dies deutlich. Feronia ist der Name der wohl aus der etruskischen Götterwelt übernommenen und von den Römern in einem Tempel auf dem Marsfeld verehrten Göttin des Frühlings. Sie war aber auch die Schutzgöttin der Sklaven und Freigelassenen. Die zerbrochene Kette zu ihren Füßen weist auf diesen Aspekt hin. Deutlicher wird Wedekinds Geisteshaltung aber in den ausgewählten Aphorismen, Gedichten und kürzeren oder längeren Texten, so in GEORG FORSTERs 7seitigem "Das Märzfeld", einer Beschreibung der Feiern zum ersten Jahrestag der Revolution 1790, oder in dem Auszug aus Lessings "Nathan". Fast durchgehend ist das Thema Freiheit, Persönlichkeit und Staat. Insofern ist der Titel durchaus euphemistisch und sogar irreführend, weil keineswegs nur aus „Deutschen Schriften“ zitiert wird. Rund ein Drittel der Texte sind fremdsprachigen, meist Werken englischer Autoren, häufig L.STERNE, aber auch z.B. einem Brief NAPOLEONs an General PASCAL PIONI vom 12.Juni 1789 entnommen.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551