Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Reichard, Heinrich August Otto.


FĂźr Reisende nach Paris. Aus den Papieren des Herrn Grafen S. Herausgegeben vom Kriegsrath Reichard. Mit einer (mehrfach gefalteten, gestochenen) Reise-Karte (ca 38x48cm). Berlin,, gedruckt und verlegt bei den GebrĂźdern Gädicke, und auch in allen auswärtigen Buchhandlungen zu haben 1810.. Gr-8°. VI, 130 S., (1) Bl.. Pappband d.Zt. mit handschriftl. RĂźckenschild. Kapitale und Ecken etwas bestoßen, berieben. Bibliotheksaufkleber a.d. RĂźcken. 0 €
Erste Ausgabe (Engelmann S.754; nicht bei Goedeke). - Alter Logenstempel und Sigel a.d. Titel, deren Exlibris a.d TitelrĂźckseite, etwas stockfleckig.
Sehr seltene Schrift des Gothaischen Kriegsrats Reichard (1751 Gotha 1828), der als Herausgeber der "Revolutions-Almanache" entscheidend zur Sicht der Revolution in Deutschland beigetragen hatte. Für den vorliegenden Reiseführer, von dem ich lediglich zwei weitere Exemplare in den mir zugänglichen Bibliothekskatalogen nachweisen kann, bezeichnet er sich in der Vorrede nur als Herausgeber des für eine spätere Auflage seines "Passagier auf Reisen" bestimmten Textes, der aber so wegen des bald darauf ausbrechenden Kriegs nicht wieder gedruckt wurde. Ob der im Titel genannte „Graf S.“ tatsächlich der Verfasser ist, oder ob Reichard durch diese Mystifikation bei den Lesern die Assoziation zu dem hoch respektierten, in Paris lebenden GRAFEN SCHLABRENDORFF hervorrufen wollte, kann ich nicht feststellen. Tatsächlich handelt es sich um eine sehr kenntnisreiche Beschreibung der Stadt, die „in diesem Augenblick, die Hauptstadt des europäischen Continents“ (S.III) war. Interessant ist auch die Karte, die „in neuer Form ... die nächsten Umgebungen, zugleich mit den Reisestationen, dem Auge versinnlicht“. Beschrieben werden die Routen von Frankfurt/M. über Mainz bzw. über Straßburg nach Paris.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551