Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Mounier, J. J..


Leben und Selbstgeständnisse. Nebst der authentischen Darstellung einer der wichtigsten und neuesten Begebenheiten der französischen Staatsrevolution. Mit gnädigster Freyheit. Leipzig,, bey Friedrich Gotthold Jacobäer 1790.. X, 150 S. . Einfacher späterer Umschlag. 0 €
Erste dt.Ausgabe (Fromm 17767; Hayn/G. IV,553 [nennt auch eine Ausgabe „Ohne Ort“ mit X,66 S.; dies ist der Umfang bis zum Ende von „Mirabeau’s Leben“, so evtl. ohne die Erweiterungen ausgegeben.]). - Leicht gebräunt.
Verkausfördernd war sicher der Name Mirabeau’s auf dem Titel, der nach seinem Tod höchst populär war und als ein Held der Revolution gefeiert wurde. Interessanter, weil heute fast völlig unbekannt, sind aber die Anhänge. J.J.Mounier (Grenoble 1751 – 1806 Paris) berief 1788 die Ständeversammlung des Dauphiné ein, was ein großer Schritt auf dem Weg zur Revolution war. Am 28.Sept.1789 wurde er zum ersten Präsidenten der Konstituierenden Versammlung gewählt. Sein Einfluß währte jedoch nur kurz, da seine Vorstellungen einer Verfassung nach englischem Vorbild keine Mehrheit fanden. Er emigrierte 1790 in die Schweiz und kehrte erst 1801 nach Frankreich zurück. Seine Ansichten waren in Deutschland einflußreich auf konservative Politiker wie ERNST BRANDES. Die "authentische Darstellung" ist das frühe Zeugnis eines Teilnehmers und Augenzeugen der Geschehnisse in Paris. Auf Mouniers Bericht ebenso wie auf das folgende Bruchstück des GRAFEN LALLY-TOLEMOND, der mit Mounier in der Bevorzugung des englischen Verfassungsmodells übereinstimmte, bezieht sich Brandes in "Politische Betrachtungen über die französische Revolution" (1790), die als „Auftakt der antirevolutionären Literatur in Deutschland“ (C.Haase. Ernst Brandes, Bd.1,S.319) angesehen werden.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551