Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Clausius, J. J..


Frage: Welcher von beyden wird fallen? (Diese zu Altona sich ereignete wahre Geschichte wird für 3 ßl. verkauft.). Mit einer gestochenen Titelvignette. [Angebunden:] DERS. (?). Fortsetzung vom Gefechte. Altona, (Hamburg,, Trappe ?) 1798.. Kl-4°. 1): (2) Bll. 2): (2) Bll. . Gefaltet. 0 €
(Vgl. die Anmerkungen zu Bl.0451). - Leicht stockfleckig, das erste Bl. etwas staubrandig.
Von den mir bekannten Schriften dieser Reihe sind diese die explizit politischsten. Ein aus einem Billardspiel zwischen einem französischen Emigranten und einem Engländer resultierendes Duell wird zum Anlaß, all die betrügerische Niedertracht und den dekadenten Einfluß der Emigranten auf Hamburg und Altona darzustellen und dem das edle, selbstlose Verhalten der Engländer gegenüberzustellen. Aufschlußreich für die Stimmungen in den beiden Städten sind die Äußerungen der Zuschauer des Duells, aus denen deutlich wird, daß allem Französischen, seien es die dünnen Stoffe der Emigranten oder die revolutionären Gedanken der „Freyheits- und Gleichheits-Schwindler“, eine starke Sympathie entgegengebracht wurde. In seiner proenglischen Agitation vermengt der Verfasser der Schrift denn auch , was eigentlich unvereinbar scheint. Deutlich wird eine Polarisierung innerhalb der Bevölkerung hinter der „hiesigen großen Neutralität“. Der Verfasser beklagt, daß ein Lobgedicht auf den englischen König wohl bestraft, aber ein solches, „auf die --- Franzosen ihrer Seite“ geschriebenes „viele Menschen vom hohen und niederen Stande, ja sogar Bediente ... ungemein jubeln und frohlocken lassen“ würde.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551