Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Mahlmann, Siegfried August.


Die Maske No.1. (Motto in griechisch). Mit einem gestochenen Titel mit Vignette (J.V.SCHNORR V.K. fec., A. BRĂśCKNER sc.). Ohne Ort, Drucker und Jahr (d.i. Leipzig,, Junius 1803).. Titel, (1) Bl., 156 S., (1) Bl. weiĂź.. Pappband mit RĂĽckenschild (um 1920). Leicht berieben. 0 €
Erste Ausgabe (Goedeke V,550,10.3 mit falschem Titelzusatz „Harlekins Wiedergeburt“; Holzm./Boh. III,3882 dito; W./G.? 5 mit falschem Titelzusatz „ein Journal“; MNE II,7). - Teils etwas stockfleckig.
Mahlmann (1771 Leipzig 1826) übernahm 1802 für wenige Jahre die Junius’sche Buchhandlung, wo er die vorliegende Schrift selbst verlegte. 1806 gab er den Verlag wieder auf, nachdem er erhebliche Geldverluste erlitten hatte. Bereits seit 1805 leitete er die Herausgabe der "Zeitung für die elegante Welt", die sein Schwager KARL SPAZIER gegründet hatte. Als Herausgeber später auch der "Leipziger Zeitung", die er trotz Einkerkerung 1813 geschickt durch widrige Zeiten leitete, hatte er auch den geschäftlichen Erfolg, der ihm mit seinem eigenen Verlag versagt geblieben war. Von seinen literarischen Arbeiten ist vor allem sein Stück "Herodes vor Bethlehem" bekannt, mit dem er exemplarisch für die ganze Gattung Kotzebues Rührstück "Hussiten vor Naumburg" parodierte. Eher selten und häufig falsch zitiert ist dagegen die vorliegende Schrift mit dem schönen gestochenen Titelblatt, in der er sich gegen den in Büchern und auf den Bühnen herrschenden „sentimentalen“ Geschmack wendet. So läßt er in dem "Rescript der Regierung zu Marokko an sämmtliche die Büchercensur in dasigen Landen verwaltende Personen" verfügen, daß „in keinem ein Alphabet umfassenden Romane mehr als ein Dutzend zarte Gemüther geduldet werden“ und daß keines der Worte „zart, sanft, hoch, tief und leise“ mehr als sechsmal pro Seite vorkommen darf. Das ebenfalls enthaltene Lustspiel in vier Akten "Simon Lämchen oder Hannswurst und seine Familie", von dem gesagt wird, es wende sich gegen „Goethe und die Maskenkomödien, die zu dieser Zeit an der Weimarer Bühne Mode waren“ (u.a. Kaldewey’s Lesekabinett 14,33), wurde 1806 bei Gleditsch unter dem Titel "Hanswurst und seine Familie" einzeln gedruckt.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551