Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Melior, Georg Christian.


Ruhm-volles Leben und erbauliches Ende des Weiland Durchlauchtigsten Fürsten und Herrn, Herrn Carls Printzen zu Stolberg, Grafen zu Königstein, Rochefort, Wernigerode und Hohenstein, Herrn zu Epstein [...]. Franckfurt am Mayn,, bey Johann Gottlieb Garbe 1764.. 88 S. . Schwarzer Maroquinband d.Zt. mit Blindprägung. Etwas berieben, Ecken etwas bestoßen. 0 €
Einzige Ausgabe. - Durch die Oxydation der Schnittvergoldung sind die Ränder gebräunt und etwas fleckig, teils auch mit kleinen Ausbrüchen. Innendeckel mit Kattunpapier bezogen.
Sehr seltene und einzige Biographie in Buchform des Prinzen CARL ZU STOLBERG-GEDERN (1725 Gedern 1764). Der Prinz war kaiserlich-königlicher Generalfeldzeugmeister und Generalmajor des Oberrheinischen Kreises. Bereits als 18jähriger befehligte er eine Kompanie in holländischen Diensten. Am Siebenjährigen Krieg nahm er auf seiten der Reichsarmee teil, seit 1761 stand er an deren Spitze. Mehrfach war PRINZ HEINRICH VON PREUßEN sein Gegner. Die Heere beider Feldherren bestritten auch die Schlacht von Freiberg im Oktober 1762, die letzte des Krieges vor dem Hubertusburger Frieden. 13000 Preußen zwangen 30000 Soldaten der Reichsarmee zum Rückzug. Prinz Carl legte sein Kommando nieder und ging nach Gedern, wo er ein Jahr später starb.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551