Antiquariat Trauzettel
‹bersicht

BŁcher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Melior, Georg Christian.


Ruhm-volles Leben und erbauliches Ende des Weiland Durchlauchtigsten F√ľrsten und Herrn, Herrn Carls Printzen zu Stolberg, Grafen zu K√∂nigstein, Rochefort, Wernigerode und Hohenstein, Herrn zu Epstein [...]. Franckfurt am Mayn,, bey Johann Gottlieb Garbe 1764.. 88 S. . Schwarzer Maroquinband d.Zt. mit Blindpr√§gung. Etwas berieben, Ecken etwas besto√üen. 0 €
Einzige Ausgabe. - Durch die Oxydation der Schnittvergoldung sind die R√§nder gebr√§unt und etwas fleckig, teils auch mit kleinen Ausbr√ľchen. Innendeckel mit Kattunpapier bezogen.
Sehr seltene und einzige Biographie in Buchform des Prinzen CARL ZU STOLBERG-GEDERN (1725 Gedern 1764). Der Prinz war kaiserlich-k√∂niglicher Generalfeldzeugmeister und Generalmajor des Oberrheinischen Kreises. Bereits als 18j√§hriger befehligte er eine Kompanie in holl√§ndischen Diensten. Am Siebenj√§hrigen Krieg nahm er auf seiten der Reichsarmee teil, seit 1761 stand er an deren Spitze. Mehrfach war PRINZ HEINRICH VON PREU√üEN sein Gegner. Die Heere beider Feldherren bestritten auch die Schlacht von Freiberg im Oktober 1762, die letzte des Krieges vor dem Hubertusburger Frieden. 13000 Preu√üen zwangen 30000 Soldaten der Reichsarmee zum R√ľckzug. Prinz Carl legte sein Kommando nieder und ging nach Gedern, wo er ein Jahr sp√§ter starb.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551