Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Pitra, Louis-Guillaume.


Authentische Nachricht von den ersten Auftritten der französischen Staatsumwälzung von einem mitwirkenden Augenzeugen. Aus einer französischen Handschrift des Herrn Ludwig Wilhelm Pitra. Braunschweig,, in der Schulbuchhandlung 1793.. (2) Bll., 108 S. . Pappband d.Zt. Berieben und bestoĂźen, an den Gelenken beschabt. 0 €
Erste Ausgabe (Kat.Vieweg S.279; Fromm 20288 [als Appendix, ohne Angabe des Umfangs und mit irrigen Angaben. Beide ohne Nennung des Ăśbersetzers]). - Unbeschnitten. Auf festem Papier, nahezu fleckfrei.
Seltene erste Ausgabe dieses interessanten Berichtes eines Augenzeugen der Erstürmung der Bastille. Über den Verfasser L.-G.Pitra (1736-1818) kann ich biographische Angaben nur sehr spärlich finden. Auf dem Titel werden seine Ämter „Wahlherr für Paris im Jahr 1789, Präsident des provisorischen Policeiausschusses bis zum 20.August und Mitglied der Municipalität in den Jahren 1789, 1790 und 1791“ genannt. Offensichtlich war er aber auch musisch interessiert: das Libretto zu Grétry’s Oper "Andromaque" (Paris, Didot 1783) stammt von ihm. Die Übersetzung der vorliegenden Schrift geschah nach einer Abschrift des handschriftl. Originals. Der Übersetzer ist nicht bekannt, jedoch dürfte er im Umkreis J.H.CAMPES, der den Verlag der Schulbuchhandlung betrieb, und JAKOB MAUVILLONS zu suchen sein, möglicherweise handelt es sich um einen von diesen selbst. Campe hatte in seinem Augenzeugenbericht Briefe aus Paris (1789f.) den Ausruck „Staatsumwälzung“ gebraucht, Mauvillon, der Freund MIRABEAUs, hielt sich 1792 in Braunschweig auf, wo „aufgebrachte Einwohner ... [Campe] und Mauvillon direkt bedrohten“ (Demokr.Wege, S.111) und den „Französischgesinnten“ das „Schreiben und Drucken“ unmöglich machen wollten. Eine neue Ausgabe/Übersetzung erschien Weimar 1865, ein Auszug in frz. Sprache erst 1892, herausgegeben von der „Société de l’histoire de la révolution française“.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551