Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Rochlitz, Friedrich.


Taschenbuch für Liebhaber des Privattheaters. Mit einem Titelkupfer (von J.C.DORNHEIM). Leipzig,, in der Sommerschen Buchhandlung 1796.. Front., 7, (1), 216 S., (11) Bll. . Halblederband d.Zt. mit Rückenschild und –vergoldung. Etwas berieben, Ecken bestoßen, Rücken am oberen Kapital restauriert. 0 €
Erste Ausgabe (fehlt bei Köhring, Goedeke und Hirschberg; Lanck./Rü. 121; Kosch 13,Sp.108 [1795]; es scheint auch eine Ausgabe „Leipzig“ ohne Verlag und Jahr gegeben zu haben, die verschiedentlich auf 1795 angesetzt wird. Dies widerspricht der Wahrscheinlichkeit und auch dem vorliegend angebundenen Verlagsverzeichnis, das für 1795 etliche Titel nennt, darunter auch Rochlitz‘ „Lustspiele“, nicht aber das „Taschenbuch“]). - Teils etwas fleckig, Sammlerstempel a.d. Vorsatz. Marmorierte Vorsatzpapiere.
Frühe theoretische Schrift von Fr.Rochlitz (1769 Leipzig 1842), in der er nach den Ausuferungen in den Zeiten der Empfindsamkeit für ein vernünftig betriebenes Privattheater plädiert und Vorschläge für die Einrichtung, Mimik und Deklamation macht. Auf seine Ansichten wurde man auch in Weimar aufmerksam, wo unter GOETHEs Leitung ein Liebhabertheater bestand und 1800 unter seiner Regie ein Lustspiel Rochlitz‘ aufgeführt wurde.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551