Antiquariat Trauzettel
‹bersicht

BŁcher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Dulaure, Jacques Antoine.


Kritische Geschichte des Adels. Vom Anfange der Monarchie bis auf unsere Zeiten. Worinn seine Vorurtheile, seine R√§ubereien und Verbrechen aufgedeckt werden. Beweise: da√ü er die Geisel der Freiheit, der Vernunft, der menschlichen Kenntnisse, und der best√§ndige Feind des Volks, und der K√∂nige gewesen ist. Aus dem Franz√∂sischen. (Ohne Ort),, (ohne Drucker) 1792.. 253 S. . Pappband d.Zt. Berieben, Ecken besto√üen, Bibliothekssigle a.d. R√ľcken. 0 €
Erste dt.Ausgabe (Fromm 7683 ohne Angabe des √úbersetzers; Hayn/Got. II,92: ‚ÄěDarin interessante Beitr√§ge zur Cultur- und Sittengeschichte. Bereits selten!‚Äú). - Zeitgen√∂ss. Name a.d. Titel, teils etwas stockfleckig.
J.A.Dulaure (Clermont 1755 ‚Äď 1835 Paris) studierte Architektur, wandte sich aber bald nach seinem Studium den historischen und kartographischen Wissenschaften zu. Er ver√∂ffentlichte Karten und Studien √ľber Denkmale von Paris. Er war begeisterter Anh√§nger der Revolution und als Girondist und Abgeordneter des Nationalkonvents stimmte er 1792 f√ľr den Tod Louis XVI. Am 20.Oktober 1793 wurde er selbst angeklagt und verbarg sich mehrere Monate in Paris und St.Denis; fl√ľchtete dann zu Fu√ü in die Schweiz, wo er seinen Lebensunterhalt als Blumenmaler verdiente. Nach dem 9.Thermidor durfte er nach Frankreich zur√ľckkehren, wurde 1795 Mitglied des Unterrichtskomit√©es, kam 1797 in den ‚ÄěRat der F√ľnfhundert‚Äú und wurde anschlie√üend mehrmals zum Deputierten gew√§hlt. Nach der Restauration verlor er alle seine Stellen. Er ver√∂ffentlichte in dieser Zeit etliche Werke zur Kultur- und Sittengeschichte, die bis ins 20.Jahrhundert neu aufgelegt und zu Standardwerken wurden. Der Schrift angebunden ist ein Fragment des ersten Heftes des ersten Jahrgangs von: P.A.Winkopp (Hrsg.). Der neue deutsche Zuschauer. Ss. 33-96. Mehr war nie eingebunden.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551