Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Dulaure, Jacques Antoine.


Kritische Geschichte des Adels. Vom Anfange der Monarchie bis auf unsere Zeiten. Worinn seine Vorurtheile, seine Räubereien und Verbrechen aufgedeckt werden. Beweise: daß er die Geisel der Freiheit, der Vernunft, der menschlichen Kenntnisse, und der beständige Feind des Volks, und der Könige gewesen ist. Aus dem Französischen. (Ohne Ort),, (ohne Drucker) 1792.. 253 S. . Pappband d.Zt. Berieben, Ecken bestoßen, Bibliothekssigle a.d. Rücken. 0 €
Erste dt.Ausgabe (Fromm 7683 ohne Angabe des Übersetzers; Hayn/Got. II,92: „Darin interessante Beiträge zur Cultur- und Sittengeschichte. Bereits selten!“). - Zeitgenöss. Name a.d. Titel, teils etwas stockfleckig.
J.A.Dulaure (Clermont 1755 – 1835 Paris) studierte Architektur, wandte sich aber bald nach seinem Studium den historischen und kartographischen Wissenschaften zu. Er veröffentlichte Karten und Studien über Denkmale von Paris. Er war begeisterter Anhänger der Revolution und als Girondist und Abgeordneter des Nationalkonvents stimmte er 1792 für den Tod Louis XVI. Am 20.Oktober 1793 wurde er selbst angeklagt und verbarg sich mehrere Monate in Paris und St.Denis; flüchtete dann zu Fuß in die Schweiz, wo er seinen Lebensunterhalt als Blumenmaler verdiente. Nach dem 9.Thermidor durfte er nach Frankreich zurückkehren, wurde 1795 Mitglied des Unterrichtskomitées, kam 1797 in den „Rat der Fünfhundert“ und wurde anschließend mehrmals zum Deputierten gewählt. Nach der Restauration verlor er alle seine Stellen. Er veröffentlichte in dieser Zeit etliche Werke zur Kultur- und Sittengeschichte, die bis ins 20.Jahrhundert neu aufgelegt und zu Standardwerken wurden. Der Schrift angebunden ist ein Fragment des ersten Heftes des ersten Jahrgangs von: P.A.Winkopp (Hrsg.). Der neue deutsche Zuschauer. Ss. 33-96. Mehr war nie eingebunden.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551