Antiquariat Trauzettel
Übersicht

Bücher kaufen

Suche

Personen

AGB
Bücher
Blatt-Details                           zurück

Sie interessieren sich für dieses Buch?

Bitte rufen Sie an: +49 (0) 2402 81542
oder schicken Sie eine E-Mail:


Lolme, Jean Louis de.


Die Verfassung von England, dargestellt und mit der republicanischen Form und mit andern europäischen Monarchieen verglichen. Nach der Ausgabe letzter Hand zum ersten Mahle ins Deutsche ĂĽbersetzt. Mit einer Vorrede begleitet von F.C.DAHLMANN. Altona,, bei Johann Friedrich Hammerich 1819.. XXXIV, 509 S., (1) Bl.. Halblederband d.Zt. mit RĂĽckenschild und –vergoldung. Leicht berieben, kleine Schabspuren im Leder des RĂĽckdeckels, Ecken etwas bestoĂźen. 0 €
Erste Ausgabe dieser Ăśbersetzung. - Gelegentlich leicht stockfleckig.
Wichtige und seltene Ausgabe der berühmten Schrift des Schweizer Staatsrechtslehrers de Lolme (Genf 1740 – 1806 Schweiz), der wegen Beteiligung an der sog. „dritten Genfer Revolution“, die nach der Ausweisung J.J.Rousseau’s ausgebrochen war, seine Vaterstadt 1769 fluchtartig verlassen mußte, nach England ging und hier, beeindruckt von dem englischen Gemeinwesen, sein Hauptwerk verfaßte. Es erschien zuerst 1771 in französischer, von ihm selbst übersetzt 1775 in englischer Sprache. Bereits 1776 wurde das Werk auch ins Deutsche übersetzt, natürlich ohne die wichtigen Anmerkungen und Ergänzungen, die de Lolme bis zur vierten Ausgabe 1784 vornahm. F.C.Dahlmann (Wismar 1785 – 1860 Bonn) war seit 1813 Professor der Geschichte in Kiel, seit 1815 auch Sekretär der schlesw.-holst. Stände deren Kampf gegen dänische Ansprüche er eine nationale Wendung gab. Dahlmann, stark beeinflußt von dem Modell der engl. Verfassung, nahm einflußreich an allen verfassungsrechtlichen Diskussionen bis 1848 teil. 1837war er führend an der Protestation der „Göttinger Sieben“ beteiligt und mußte in der Folge das Land Hannover verlassen.
 
Titelblatt Download

 


Anmerkung: Um die Dateien zu speichern, können Sie mit der rechten Maustaste (Mac: CTRL-Klick) auf den Link klicken und aus dem sich öffnenden Menu "Ziel speichern unter .." wählen.

 

 

Antiquariat  |  Bücher  |  Archiv  |  Kontakt

 

Antiquariat Trauzettel - Haumühle 8 - 52223 Stolberg - Tel.: 02402/81542 - Fax: 02402 / 82551